Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Mattias Kremer

Manfred und Wolfgang Flad-Preis
 

1998

Mattias Kremer

verliehen von der
Gesellschaft Deutscher Chemiker

 

Ausgezeichnet wird sein Experimentalvortrag auf der 14. Fortbildungs- und Vortragstagung 1997 der Fachgruppe Chemieunterricht in Bielefeld

"Ozon aus schadstoffhaltiger Luft und Licht"

und damit die Entwicklung eines besonders anschaulichen und schlüssigen Modellversuchs zum Photosmog.

Ihm gelingt es, ein bisher im Untericht nicht experimentell erschließbares Umweltproblem in einer ausgeklügelten Versuchsapparatur mit beweiskräftigen Versuchen aufzubereiten. Dabei zeigt er in vorbildlicher Weise, wie ein komplexer Sachverhalt mit Versuchen und gezieltem Medieneinsatz sehr interessant und einprägsam präsentiert werden kann.

Dieser Modellversuch ist das weiterführende Ergebnis einer langjährigen Beschäftigung mit dem Problem des stratosphärischen Ozonabbaus, das durch seine Arbeiten bereits in gleicher Weise experimentell zugänglich gemacht werden konnte.

Anerkennung finden gleichzeitig seine zahlreichen Beiträge auf Vortragsveranstaltungen, sein Engagement in der Chemielehrerausbildung und die Mitarbeit in den naturwissenschaftlichen Fachverbänden.

H.-J. Altenbach
Der Vorsitzende

 

« Der "Manfred und Wolfgang Flad-Preis" der GDCh - zurück zur Übersicht