UNESCO-Tag der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
17. März 2010 im Rahmen der didacta 2010
Bilder, Bericht und Programm
Schüler/innen des Instituts Dr. Flad gestalteten das Rahmenprogramm des UNESCO-Tags am 17. März 2010 und zeigten Szenen aus dem aktuellen Theater-Projekt "Schein oder nicht Schein"
Auf der Bildungsmesse didacta in Köln fanden Lehrer vom 16. bis zum 20. März auf einer Sonderschau Lehrmaterialien, Praxis-Beispiele und Ansprechpartner zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In Halle 7 präsentierte sich die UN-Dekade auf einer Sonderfläche. Am UNESCO-Tag der didacta lud sie außerdem zu einem Podiumsgespräch. Zehn als beispielhaft ausgezeichnete Projekte der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gaben Einblicke in ihre Arbeit und ihre Ideen zum aktuellen Jahresthema "Geld" auf der Sonderfläche in Halle 7. Lehrer fanden dort eine Lehr- und Lernmaterialien-Börse mit aktuellen Unterrichtsmaterialien rund um Finanzkompetenz, fairen Konsum und viele weitere Facetten den Themas "Geld und Nachhaltigkeit". Die ausgewählten Materialien und Projektideen unterstützen Pädagogen dabei, aktuelle Fragen wie den Umgang mit Geld oder die Finanzkrise in den Unterricht zu integrieren. Beim UNESCO-Tag in Köln am 17. März wirkten Schülerinnen und Schüler des Instituts mit. Sie stellten zusammen mit dem Theaterpädagogen und Regisseur Andreas Frey ihr diesjähriges Theaterprojekt vor. Unter dem Titel "Schein oder nicht Schein" behandelt es das Jahresthema 2010 des Nationalkomitees der UN-Dekade BNE: Geld. Premiere wird dann am UN-Projekttag "Unser Handeln - unsere Zukunft" am 26. April 2010 im Theaterhaus in Stuttgart sein. |
UNESCO-Tag am Mittwoch, 17. März 2010
Programm:
10 - 11 Uhr
Begrüßund und Netzwerkfrühstück
Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission
11 - 12 Uhr
Podiumsgespräch:
Ökonomische Bildung für mehr Nachhaltigkeit - Das Thema Geld in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wie viele Staatsschulden können wir unseren Kindern und Enkeln zumuten, ohne ihre Zukunft zu gefährden? Dürfen finanzielle Hilfen für Banken die Geldquellen für Entwicklungshilfe oder Klimaschutz austrocknen? Wie schaffen wir ein globales Finanzsystem, das die nachhaltige Entwicklung aller Weltregionen sichert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung muss solche Fragen aufgreifen und dabei vermitteln, wie der Einzelne mit seinem Handeln Einfluss auf globale Prozesse nehmen kann.
Es diskutieren:
Prof. Dr.Michael-Burkhard Piorkowsky, Universität Bonn
Dr. Nico Paech, Universität Oldenburg
Moderation: Prof. Dr. Georg Müller-Christ, Universität Bremen
Anschließend
Auszeichnung der neuen Offiziellen Dekade-Projekte "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
durch Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission
und Prof. Dr. Gerhard de Haan,Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Rahmenprogramm gestaltet von Schülern des Instituts Dr. Flad, Stuttgart
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit am Institut Dr. Flad:
- Wir waren "Offizielles Dekade-Projekt" der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Mai 2010
- Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort erleben - Aktionstage 2010
- Nachhaltigkeit lernen: Institut Dr. Flad zum dritten Mal von der UNESCO ausgezeichnet
Weiterführende Links: