Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

GreenBox: Wissen erforschen und erleben

GreenBox: Wissen erforschen und erleben Die Förderung des Experimentalunterrichts in der Chemie ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Anliegen des Instituts Dr. Flad und seines Fördervereins.

Deshalb haben wir in den letzten Jahren weit über tausend der von Prof. Dr. Georg Schwedt entwickelten Experimentiersets an Lehrerinnen und Lehrer verschenkt.

Vom Produzenten ist nun leider keine Neuauflage mehr vorgesehen. Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage haben wir uns entschieden, eine Sonderedition der CD "Obst und Gemüse querbeet" produzieren zu lassen. Sie bietet wieder umfangreiche Informationen und zahlreiche Experimentieranleitungen nach dem bewährten Konzept von Prof. Schwedt.

Zusätzlich zu der aktuellsten Edition der Green-Box-Reihe "Obst und Gemüse querbeet" enthält die CD auch Inhalte der drei vorangegangenen Editionen (Apfel, Banane, Kartoffel) sowie interessante Informationen über das Institut Dr. Flad und die dort angebotenen Ausbildungsgänge.

Die CD eignet sich für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht (Chemie, Biologie) in allen Altersklassen.

Lehrerinnen und Lehrer können sich ein Exemplar kostenlos bei ihrem Besuch der Stuttgarter Chemietage 2013 mitnehmen oder hier bestellen.

 

"Der Apfel - Von der Schale bis zum Kern"

größer Der Förderverein des Instituts hat in den letzten Jahren weit mehr als tausend Experimentiersets von Prof. Schwedt an LehrerInnen verschenkt. Nun gehen unsere Vorräte zur Neige und vom Hersteller ist keine Neuauflage geplant. Die gute Nachricht für alle LehrerInnen ist: 25 Experimentiersets "Der Apfel" gibt es noch und wir verschenken diese nach dem "Windhund-Prinzip".

Bitte geben Sie denen eine Chance, die bisher noch kein Experimentierset von uns bekommen haben!

Alle die nicht mehr zum Zuge kommen seien getröstet: Demnächst erscheint die CD "Obst und Gemüse querbeet" mit umfangreichen Informationen und zahlreichen Experimentieranleitungen. Diese wird auch die Inhalte der vorangegangenen CDs aus den Experimentiersets (Apfel, Banane, Kartoffel) enthalten.

 

Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse ist heute wichtiger denn je. Das Wissen darüber lässt sich am besten durch die Beschäftigung mit dem Lebensmittel selbst vermitteln. Dies funktioniert hervorragend mit Hilfe von spannenden und lehrreichen Experimenten. Sie veranschaulichen z.B. Lebensmittelinhaltsstoffe und machen deren Bedeutung verständlich. Dadurch wird auch ernährungsphysiologisches Grundwissen vermittelt. Die Experimente sind so konzipiert, dass sie schnell durchzuführen sind und sich an unterschiedliche Lehranforderungen anpassen lassen.

Auf einer CD waren 12 Experimente rund um den Apfel von Prof. Schwedt beschrieben, und wir verschenkten diese zusammen mit Kleinmaterialien als Experimentierset an LehrerInnen, solange unser Vorrat reichte.