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Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Einladung zur Lehrerfortbildung am Institut Dr. Flad

Chemie Pur: Die Natur ist mein Labor

Ein freilandtaugliches Konzept für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Alexander Engl und Prof. Dr. Björn Risch

Lehrerfortbildung am Samstag, den 9. Juni 2018
9 - 16 Uhr, im Institut Dr. Flad    » Ihr Weg zu uns

» Inhalte
» Referenten

größer "Chemie pur" ist ein innovatives Konzept für den Chemieunterricht. Die Kernidee besteht darin, Ausschnitte des Chemieunterrichts in die Natur zu verlegen. Im Freiland werden so mit direkt vor Ort gewonnenen Stoffen Umweltprozesse experimentell erarbeitet. Ziel ist es, die von Schülerinnen und Schülern als abstrakt und komplex empfundenen Inhalte des Chemieunterrichts mit alltäglichen und naturnahen Phänomenen in Einklang zu bringen.

Die ganztägige Lehrerfortbildung am Institut Dr. Flad bietet die Möglichkeit, das Unterrichtskonzept "Chemie Pur - Unterrichten in der Natur" kennen zu lernen und selbst zu erproben. Zielgruppe der Fortbildung sind Lehrpersonen der Fächer Chemie und Biologie der Sekundarstufen I und II. Im Rahmen eines Impulsvortrags werden zunächst die Ziele und Maßnahmen von Chemie Pur veranschaulicht. Im anschließenden Workshop werden Ausschnitte aus drei Chemie Pur Lerneinheiten mit folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

Ätherischen Ölen auf der Spur
Mit Materialien aus einem Baumarkt wird eine freilandtaugliche Wasserdampfdestillationsapparatur konstruiert. Anschließend werden aus Pfefferminze oder Lavendel ätherische Öle extrahiert, deren Eigenschaften in aufbauenden Versuchen untersucht werden.

Bodenanalyse mit organischen Säuren
Calcium-, Eisen- und Carbonat-Ionen im Boden werden mittels Trennungsgang durch pflanzliche Inhaltsstoffe nachgewiesen. Ausgangsmaterial für die Nachweisreaktionen sind Sauerampfer, Lorbeerkirsche, Mädesüß und Hagebutten.

Faszination Fluoreszenz - Sonnenschutz in der Natur
Anhand der photochemischen Cyanotypie werden die allgemeinen Sonnenschutzmechanismen von Reflexion und Absorption der UV-Strahlung thematisiert. Als Vertiefung wird am Beispiel der Rosskastanie das Prinzip der Fluoreszenz konkretisiert.

 

Zum Abschluss werden Einblicke in die an das Projekt Chemie Pur gekoppelte fachdidaktische Entwicklungsforschung gegeben. Die Ergebnisse einer Evaluationsstudie mit 191 Lernenden der Oberstufe werden dabei zur Diskussion gestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte mit den Fächern Chemie und/oder Biologie an allgemeinbildenden Schulen mit den Sekundarstufen I und II. Auf Grundlage der Fortbildungsinhalte ist ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt möglich.

 
 

Inhalte

Die Lehrkräfte sollen

  • das Unterrichtskonzept "Chemie Pur - Unterrichten in der Natur" kennen lernen,
  • exemplarisch Lerneinheiten mit Schüler-und Lehrerversuchen zu ausgewählten Themenbereichen mit einem Bezug zur Natur kennen lernen und selbst erproben,
  • didaktische und methodische Einbindungsmöglichkeiten in den Unterricht erfahren und diskutieren.

Die Kursteilnehmer können Lehrer- und Schülerversuche zu den folgenden Themenbereichen an Stationen im Labor und in Teilen im Freiland selbst durchführen:

  • Ätherische Öle
  • Bodenanalyse mit organischen Säuren
  • Sonnenschutz und Fluoreszenz der Rosskastanie

Versuchsunterlagen und eine Kurzfassung der Vorträge werden zu Beginn der Veranstaltung ausgehändigt.

Vortrag, praktische Übungen in Zweiergruppen.

Lehrkräfte des Fachs Chemie und Biologie an Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen sowie in der Sekundarstufe I und II an Gymnasien.

Grundkenntnisse der allgemeinen, anorganischen und organischen Chemie.

09:00 - 09:15 Uhr Begrüßung und Informationen über den Kursablauf
09:15 - 10:15 Uhr Vortrag zum Projekt Chemie Pur und den Fortbildungsinhalten
10:15 - 10:45 Uhr Kaffeepause, anschließend Vorstellung der Experimente im Praktikum
10:45 - 12:30 Uhr Bau einer Wasserdampfdestillationsapparatur sowie Experimente zur Bodenanalytik (inkl. Pausen)
12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 - 15:30 Uhr Experimente zur Bodenanalytik sowie zur UV induzierten Cyanotypie (inkl. Pausen)
15:30 - 16:00 Uhr Abschlussbesprechung
ca. 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung
 
 

Referenten

Alexander Engl Alexander Engl hat die Fächer Biologie und Chemie auf gymnasiales Lehramt studiert und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Chemiedidaktik an der Universität in Landau. Im Rahmen seiner Promotion geht er der Forschungsfrage nach, inwieweit sich das Unterrichtskonzept "Chemie Pur - Unterrichten in der Natur" auf das chemiebezogene Fach- und Sachinteresse, die Einstellung zu Chemie und Natur sowie auf die Naturverbundenheit von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auswirkt.

Björn Risch Björn Risch ist seit 2010 Professor für Chemiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die fachdidaktische Entwicklungsforschung u. a. in folgenden Bereichen: Gestaltung und Analyse von Lernprozessen in Schülerlaboren, Aufzeigen von Möglichkeiten des Unterrichtens von Chemie in der Natur sowie Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den naturwissenschaftlichen Unterricht.