Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Es ist Dein Europa

Biographie einer einzigartigen Kulturgemeinschaft

Aufführung des "Dein Theater" am 20. Mai 2019 im Institut Dr. Flad

Es ist Dein Europa - Biographie einer einzigartigen Kulturgemeinschaft

"Dein Theater" gastiert im Institut

Die Europawahlen stehen unmittelbar bevor. In 28 EU-Staaten entscheiden die Wahlberechtigten darüber, wie sich das zukünftige europäische Parlament zusammensetzt.

Viele sprechen angesichts der zunehmenden rechtspopulistischen Strömungen von einer Schicksalswahl. Wie wird die Zukunft Europas aussehen? Vom Ausgang der Wahl werden mehr als 500 Millionen Bürger betroffen sein.

Wo kommt Europa her? Auf diese Frage gab das "Dein Theater" eine vergnügliche, kurzweilige und zugleich lehrreiche Antwort.

größer Unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung, vertreten durch Dr. Stefan Hofmann, Leiter des Bildungswerkes Baden-Württemberg, wurden die Zuschauer/Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit Europas genommen.
Das Bühnenbild war auf das Wesentliche reduziert. Vor einem blauen Vorhang prangte die Europakarte in Übergröße. Als Auftakt ertönte die Europahymne, Ella Werner trat in der Gestalt der Europa auf und brachte den Schülern über 5000 Jahre europäische Geschichte nahe.

Es ist Dein Europa - Biographie einer einzigartigen Kulturgemeinschaft

Jeder Sagenbegeisterte weiß, wohin der Stier Europa trug. Er kennt die Geschichten der Götter, die Rolle, die Zeus dabei spielt. Alles lange her. Doch Spuren sind noch immer präsent in unserem Alltag – der Götterbote Hermes stellt Pakete zu, Demeter bereichert den Speiseplan, Mars versteckt sich in einem Schokoriegel und Orpheus erklingt im Konzertsaal, weil Jaques Offenbach ihm musikalisch ein Denkmal gesetzt hat.

Genial die Idee von "Dein Theater" das "Haus Europa" in Wohngemeinschaften zu präsentieren. Die Herbergsmutter, Europa, lässt uns teilhaben an ihren Sorgen und Ängsten um ihre Bewohner. Sie macht aber auch positive Erfahrungen mit ihren vielsprachigen Hausgästen. Ca. 742 Millionen Europäer wohnen unter ihrem Dach. Davon haben sich die meisten zu Wohngruppen zusammengeschlossen. Die "Chefs" dieser 28 Gruppen geben den Ton an, oft sind es die Franzosen oder die Deutschen, was den anderen nicht immer passt.

Wie im richtigen Leben gibt es auch im Hause Europa öfters Krach. Die einen, die Briten, wollen ausziehen, die anderen, die Ungarn z. B. stören massiv den Hausfrieden. Verstöße gegen die Hausordnung gehören zum Alltag.

größer "Hier ist immer was los!", lässt Europa die Zuschauer wissen. Doch gibt es eine Alternative zu einem Europa unter e i n e m Dach? Nein, es gibt keine nationale Luft, kein nationales Wasser, keine nationale Sonne…

Das Haus profitiert von der bunten Mischung der Bewohner, die Patchworkfamilien sind ein Segen, denn seit Jahrhunderten gehen unterschiedlichste Vertreter von Malerei, Musik, Literatur, Wissenschaft... ein und aus.

Welche Bereicherung eine so bunt gemischte Hausgemeinschaft sein kann, demonstriert die Freundin Europas, Polyhymnia. Unglaublich, wie viele Kopfbedeckungen sie aus ihrem Koffer zaubert. Genauso überraschend in wie vielen Sprachen sie klassische Volksweisen darbietet. 31 charakteristische Lieder aus den unterschiedlichsten Regionen werden durch Gesine Keller dargeboten, unterlegt mit Fotomotiven, deren Wiedererkennungswert hoch ist.
So vielseitig die Musik ist, mal laut, mal leise, mal zart, mal durchdringend, so vielseitig ist Europa insgesamt.

größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer

Das ist eine Chance für die Zukunft: Fortschreiten auf dem Wege der Integration, denn viele Herausforderungen können nur grenzüberschreitend gelöst werden, aber gleichzeitig die kulturellen Besonderheiten, die Vielfalt, das Anderssein als Wert an sich schätzen.

An die Aufführung schloss sich eine lebhafte Diskussion, moderiert von Dr. Hofmann, an.
Wie soll es mit Europa weitergehen? Wo sehen die Schüler Positives, wo Negatives? Grundsätzlich befürworten sie ein geeintes Europa. Aber es gibt auch Kritik: die schwache Rolle des Parlamentes, der Lobbyismus, die geplante europäische Armee, der Urheberrechtsschutz, die Defizite beim Klimaschutz; vieles liegt (noch) im Argen.

Dennoch gilt:
"Wir haben in Europa einen dauerhaften Frieden geschaffen, der auf die Versöhnung von Erzfeinden gegründet ist. Das ist ein historisches Beispiel für die Welt."
(J. M. Barroso, ehemaliger EU-Kommissionspräsident)

Es ist dein Europa! Gib deine Stimme ab!

Angela Schmitt-Bucher

 

größer größer größer größer größer größer größer größer