Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

UNESCO-Schülercamp 2019

17. bis 19. Juli 2019

UNESCO-Schülercamp 2019

Das diesjährige UNESCO-Schülercamp fand auf dem Gelände der Bundesgartenschau (BuGa) Heilbronn statt. Es haben sich insgesamt 18 UNESCO-Projektschulen zusammengefunden, um sich gegenseitig auszutauschen und gemeinsam Neues zu lernen.

größer Nach dem Einchecken in die Jugendherberge auf dem Gelände, gab es eine kleine Einführung über die Entstehung der BuGa. Diese wurde auf dem "Schandfleck" von Heilbronn errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dort der ganze Schutt abgelagert. Bei der Errichtung der BuGa wurden deshalb auch diverse Blindgänger und ein altes Schiffswrack unter dem Schutt gefunden. Nach Beendigung der Bundesgartenschau wird dieses Gebiet als neues Wohnviertel genutzt, in dem etwa 3000 Menschen unterkommen. Bei dem Wohngebiet wurde vor allem auf die Nachhaltigkeit der Materialien geachtet. Anders als viele behaupten wird nicht das ganze Gelände abgerissen, im Gegenteil soll ein großer Teil der Grünflächen erhalten bleiben. Zudem wurde uns noch der Ablauf des Schülercamps kurz erläutert.

Nach einem gemütlichen Abendessen haben wir uns noch auf dem Gelände umgeschaut und die zahlreichen Blumen und alles rund um die Natur begutachtet.

größer Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit einem Workshop in kleinen Gruppen los. Unser Workshop "Mut tut gut!" wurde von einem Kickbox-Verein geleitet. Dabei erlernten wir einige Techniken wie wir uns mit unserem Körper verteidigen können. Dazu gehörten einige Schläge mit dem Ellenbogen und Kicks mit den Beinen. Der Ellenbogen ist eine sehr starke Waffe zur Verteidigung, da man damit sehr große Kräfte ausüben kann und dementsprechend Schaden verursachen kann.

Die experimenta, welche wir am Nachmittag besuchen durften, befindet sich in Heilbronn direkt neben dem BuGa-Gelände. Dort gab es viele Mitmachexperimente zu verschiedenen Themen, wie z.B. Stoffwechsel und Beeinflussung unserer Wahrnehmung.

Im Science Dome der experimenta haben wir einen 3D-Film über die Mondexpeditionen angeschaut. Dabei wurde auch über den Wettlauf zum Mond zwischen Russland und den USA berichtet. Der Science Dome ist eine Kuppel, in der die Leinwand über die gesamte Kuppel verteilt war.

größer Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Diese nutzten wir für ein paar sportliche Aktivitäten mit anderen Schülern, darunter ein energiereiches Basketball-Match. Zudem erklommen wir die Höhen der BuGa an einer Kletterwand.

Am späten Abend durften wir eine spektakuläre Wassershow anschauen. Dabei wurde mit Wasser und Licht gearbeitet, sodass fantastische Bilder entstanden.

größer Am letzten Morgen haben wir noch ein Gruppenfoto von allen aufgenommen. Danach fand ein weiterer Workshop statt, bei uns zum Thema "Virtuelles Wasser". Unter virtuellem Wasser versteht man, das Wasser, welches für Produktion und Transport bis zum Verbraucher benötigt wird. Zuerst wurden wir über die Zusammenhänge zwischen Population, Trinkwasservorkommen, Zugang zum Wasser und finanzielle Mittel auf den verschiedenen Kontinenten aufgeklärt. Danach wurden uns einige Beispiele gezeigt, bei denen auf den Wasserverbrauch eingegangen wurde. Um 1 kg Papier herzustellen benötigt man etwa 20.000 Liter Wasser. Dahingegen benötigt man für Recycling Papier nur noch 20 Liter.

größer Hinterher präsentierten die einzelnen Workshopgruppen, was sie dort gelernt haben.
Nach einem kleinen Mittagessen verabschiedeten wir uns voneinander.
Alles in allem war es eine sehr schöne Erfahrung. Das Highlight des Schülercamps war die nächtliche Wassershow. Wir haben sehr viel gelernt, uns mit anderen UNESCO-Schülern ausgetauscht und viel Spaß gehabt.

Lara Eckstein und Daniel Brucksch
CTA-Lehrgang 69