Ich freue mich sehr, dass das Institut Dr. Flad auch 2019 wieder Stuttgarter Chemietage organisiert und habe als Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Schon seit 1983 finden diese Chemietage hier in Stuttgart statt. Hier treffen sich Chemikerinnen und Chemiker aus allen Bereichen von Industrie und Hochschule, Chemielehrende, Chemisch-technische Assistentinnen und Assistenten sowie interessierte Schülerinnen und Schüler zu Fachvorträgen, Workshops und zum gegenseitigen Kennenlernen.
Expertinnen und Experten in Chemie haben ein spannendes Berufsleben. Aus meiner langjährigen Erfahrung in einem forschenden Unternehmen der pharmazeutischen Industrie weiß ich, dass wir gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit chemischen Fachkenntnissen auf allen Ebenen des Unternehmens brauchen. Ob als Chemikerin oder Chemiker, Chemielaborantin oder -laborant oder als Chemisch-technische Assistentin oder Assistent - Ihre Fachkenntnisse werden gebraucht und das nicht nur in der Industrie, sondern auch im öffentlichen Dienst und vielen weiteren Bereichen.
In diesem Jahr feiern wir das Periodensystem der Elemente. In den 1860er Jahren haben der Russe Dmitri Mendelejew und der Deutsche Lothar Meyer fast zeitgleich und unabhängig voneinander die periodische Anordnung der Elemente erkannt und 1869 veröffentlicht. Aus Anlass dieses Jubiläums haben die Generalversammlung der Vereinten Nationen und die UNESCO das Jahr 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems ausgerufen. Wir alle wissen, dass das Periodensystem kompliziert aussieht und viele Menschen an den Chemieunterricht in der Schule erinnert, den sie oft als schwierig empfunden haben. Aber wir, die Fachleute in Chemie und in Sachen Periodensystem, wissen dieses faszinierende Ordnungssystem, das die Natur sich selbst gegeben hat, zu schätzen. Keine Chemikerin oder Chemiker und kein CTA kommt zumindest während ihrer oder seiner Ausbildung ohne ein Periodensystem aus. Daher freue ich mich sehr, dass auch diese Chemietage das Periodensystem würdigen und gleich mehrere Veranstaltungen dazu geplant sind. Auch bei der GDCh feiern wir das Periodensystem mit unserer Webseite www.gdch.de/periodensystem. Dort finden Sie zu vielen Elementen weiterführende Informationen und Videos. Schauen Sie mal rein.
Für die kommenden Chemietage wünsche ich Ihnen spannende Vorträge und Workshops, gute neue Kontakte und nicht zuletzt viel Freude an den verschiedenen Veranstaltungen.
Dr. Matthias Urmann