Vortrag am Institut Dr. Flad
"Steine sind stumme Lehrer..." sagte schon der alte Geheimrat Goethe und war wohl von ihrer Formenvielfalt und den ihnen innewohnenden Entstehungsprozessen gleichermaßen fasziniert. Tatsächlich sind die Kenntnisse über Eigenschaften, Entstehung und Vorkommen von Gesteinen unumstrittene Stützpfeiler einer naturwissenschaftlichen Grundbildung.
Granit und seine Mineralbestandteile eignen sich gut für Betrachtungen im Anfangsunterricht. Besonders für den Chemieunterricht bieten die Gesteine zahlreiche thematische Anknüpfungspunkte. So lässt sich ein sehr einfaches Teilchenkonzept für die Strukturbetrachtungen der häufigsten gesteinsbildenden Mineralien entwickeln.
Allein die Stoffe Kalk und Gips bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Experimentieren und zur technischen Anwendungspraxis. Kalk wird im Workshop sowohl im natürlichen als auch im technischen Kreislaufgeschehen betrachtet.