Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 69
27. Juli 2020
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss
"Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA)"!
» Download dieses Bildes in Originalauflösung (18 MB) «
» Download dieses Bildes in Originalauflösung (18 MB) «
Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 69
Am Institut Dr. Flad in Stuttgart wurde nach zwei Jahren Ausbildung und erfolgreich bestandenen Prüfungen der 69. Lehrgang verabschiedet. Eine große Abschlussfeier mit Eltern, Freunden und Bekannten sowie den MitschülerInnen des jüngeren Lehrgangs 70, wie sie sonst üblich ist, war in diesem Jahr aufgrund der geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln leider nicht möglich. Stattdessen fand die Zeugnisausgabe in zwei Durchgängen statt. Die AbsolventInnen kamen in den Gruppen zusammen, in denen sie bereits seit Wiedereröffnung der Schule nach der Corona-Zwangspause unterrichtet wurden bzw. im Labor gearbeitet hatten.
Schulleiterin Dr. Ulrike Flad freute sich deshalb besonders, dass sie – selbstverständlich unter Einhaltung aller Vorgaben – den frisch gebackenen FladianerInnen persönlich gratulieren und ihnen ihre Zeugnisse überreichen konnte. Anders als Bundespräsident Steinmeier in seiner virtuellen Abschlussfeier (abschlussfeier-2020.de), musste sie also nicht zu vielen bunten Luftballons sprechen. Dr. Flad dankte insbesondere den MitarbeiterInnen und Lehrkräften, die durch ihr außerordentliches Engagement in dieser Ausnahmesituation den SchülerInnen während der letzten Monate zur bestmöglichen Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen verholfen hatten. Nicht nur wegen der durch die Corona-Pandemie außergewöhnlichen Rahmenbedingungen wird ihr dieser Lehrgang in besonderer Erinnerung bleiben, sondern auch, weil es der erste Lehrgang war, den sie in ihrer Funktion als Schulleiterin verabschieden durfte. Dem bereits geäußerten Dank schloss sich Sarah Maier, stellvertretend für den gesamten Lehrgang 69, mit ein paar kurzen Worten an, bezog dann aber auch die Schulleiterin explizit mit ein, die immer ein offenes Ohr für die SchülerInnen gehabt hatte.
Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse wurde David Bachmann noch mit dem GDCh-Preis für den jahrgangsbesten Absolventen ausgezeichnet, der mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft in der GDCh verbunden ist. Dazu erhielten er und die Zweitbeste des Lehrgangs, Lara Eckstein, außerdem einen Buchpreis überreicht.
Der sich sonst eigentlich anschließende Umtrunk in einem Labor des Instituts musste diesmal leider ausfallen.
Dominik Blosat
» Download dieses Bildes in Originalauflösung (20 MB) «
» Download dieses Bildes in Originalauflösung (19 MB) «