Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 70
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss
"Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA)"!
» Download in Originalauflösung (18 MB) «
Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 70
Am 14. Juli 2021 wurde am Institut Dr. Flad in Stuttgart, nach zwei Jahren Ausbildung und erfolgreich bestandenem Examen, der 70. Lehrgang verabschiedet. Bevor die Abschlussfeier beginnen konnte, mussten sich die Schülerinnen und Schüler allerdings noch ein letztes Mal dem in den vergangenen Wochen und Monaten schon zur Routine gewordenen Corona-Selbsttest unterziehen. Dennoch waren alle froh, dass die Verabschiedung weder virtuell noch in kleineren Gruppen wie im Vorjahr stattfinden musste, sondern sich der gesamte Lehrgang – viele von ihnen schick angezogen – im großen Hörsaal versammeln konnte. Nur die Freunde und Familien durften aufgrund der geltenden Corona-Regeln leider noch nicht wieder mit dabei sein.
Schulleiterin Dr. Ulrike Flad gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und ging in ihrer kurzen Ansprache natürlich noch einmal auf die durch Fernunterricht und ausfallende Praktika erschwerten Rahmenbedingungen in den letzten 16 Monaten der auch sonst schon anspruchsvollen Ausbildung ein. Deshalb dankte sie nicht nur den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder, sondern insbesondere auch den Lehrkräften, die mit ihrem außerordentlichen Engagement die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfungen und den Berufseinstieg vorbereitet hatten. Diesem Dank schloss sich Meike Kirnberger, stellvertretend für den gesamten Lehrgang 70, an und blickte noch mit ein paar launigen Worten aus Schülersicht auf die vergangenen zwei Jahre zurück.
Anschließend überreichte Dr. Flad den Schülerinnen und Schülern ihre Zeugnismappen. Besonders ausgezeichnet wurde Maylin Traub mit dem GDCh-Preis für die jahrgangsbeste Absolventin, der mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft in der GDCh verbunden ist. Frau Traub hatte zusätzlich zum normalen Ausbildungsprogramm erfolgreich am Schwerpunkt Biotechnologie teilgenommen. Darüber hinaus erhielten sie und David Raichle als Jahrgangsbeste noch einen Buchpreis vom Institut.
Zum Abschluss der kleinen Feier übergaben die Absolventinnen und Absolventen ihren Lehrkräften und der Schulleitung noch einige persönliche Präsente, bevor es – anders als ein Jahr zuvor – im Erdgeschoss-Labor ein gemütliches Zusammensein mit ein paar Getränken und selbst mitgebrachten Leckereien gab.
Dominik Blosat