Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Veranstaltung am 9. November 2021, 13:30 - 15:00 Uhr im Institut Dr. Flad

"Deutschland International"

Veranstaltung zum Thema Migration, Integration und Rassismus

Mit Gerold Stabel

Bürger Europas: "Deutschland International"

"Deutschland International" war das Thema am Nachmittag des 9. November für die Schüler am Institut Dr. Flad, in Zusammenarbeit mit den Bürgern Europas.

Der Verein Bürger Europas sucht den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, um die Ausprägung des europäischen Bürgerbewusstseins zu stärken und für die Pflege und Stärkung einer aktiven und demokratischen Zivilgesellschaft in Europa einzustehen.

Der anwesende Referent Gerold Stabl begrüßte recht herzlich zur Präsentation und führte durch verschiedenste Bereiche und Themen wie Rassismus, Politik und Internationalität in Deutschland.

Begleitet wurde der Vortrag durch Videos von Prominenten aus dem Sport, der Politik und der Kunst, welche von den Bürgern Europas produziert wurden.

Keine Minute wurde es uninteressant, da sich Unbekanntes und Überraschendes immer wieder abwechselten, was auch durch ein vierteiliges Quiz, an dem zu Ende jedes Themas mithilfe von bereitgestellten Abstimmungsgeräten teilgenommen werden konnte, sehr passend unterstützt wurde.

Es überraschte beispielsweise, dass in Berlin etwa 193 Nationalitäten vertreten sind, eine recht große Zahl, wo es doch nur knapp 200 anerkannte Nationen gibt. Auch dass inzwischen die meisten Zuwanderer nach Deutschland aus EU-Ländern stammen, war nicht jedem bewusst. Zudem irrten sich die meisten, als nach der Einrichtung einer Behörde im Jahr 2018 gefragt wurde. So groß war die Überzeugung, dass es sich dabei um die Behörde des Beauftragten gegen Rassismus handeln musste, war es doch tatsächlich das Amt des Antisemitismusbeauftragten.

Manches Erstaunen ließ sich also nicht verbergen und füllte bei so mancher Frage kurzzeitig die Reihen. Kleinere Diskussionsrunden zwischen den Schülern und Herrn Stabl erweiterten den Vortrag qualitativ um persönliche Erfahrungen und diverse Meinungen.

Zum Ende durften sich diejenigen die bei den Abstimmungen am schnellsten und zudem noch richtig geraten hatten, als Extra einen kleinen Preis abholen. Auch alle die keinen Preis erhielten, waren natürlich nicht enttäuscht und konnten durch diese Präsentation ihr Wissen erweitern und unterhielten sich angeregt mit anderen Schülern.

Insgesamt war es eine spannende Veranstaltung, die alle Schüler noch einige Zeit im Gedächtnis behalten werden.

Kim Jan Kaliman
CTA-Lehrgang 72

 

Deutschland International: Veranstaltung zum Thema Migration, Integration und Rassismus

Seit 2019 wird die Veranstaltungsreihe "Deutschland International" bundesweit durchgeführt. Das Bildungsformat von Bürger Europas e.V. wird 2021 an mindestens 50 Schulen und Berufsschulen sowie Jugendfreizeiteinrichtungen in allen deutschen Bundesländern durchgeführt. Die Veranstaltungen richten sich an junge Leute ab Klassenstufe 9, die dabei insbesondere durch TED-Abstimmungsgeräte, ein Planspiel und Diskussionen interaktiv in das Veranstaltungsgeschehen einbezogen werden.

Gefördert wird dieses tolle Projekt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Frau Staatsministerin Annette Widmann-Mauz.
Schulen, Berufsschulen und Freizeiteinrichtungen bzw. Schulleiter*innen, Lehrer*innen und Betreuer*innen können bei Interesse an einer dieser Veranstaltungen sehr gern Kontakt zum Verin aufnehmen: info@buerger-europas.de. Alle Info auch hier online!