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Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

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Mittwoch, 29. September 2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Workshop am Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
Richard Kremer
Workshop für Lehrer*innen:
Modellexperimente zur Photosynthese

Richard Kremer: Modellexperimente zur Photosynthese | © Richard Kremer
Zweitopfzelle zur Photosynthese von Wasserstoff

Die Photosynthese ist die entscheidende Reaktion, mit der die enorme Energie der Sonne für fast alle Lebewesen auf der Erde nutzbar gemacht wird. Die Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie ist daher ein wichtiges und zukunftsträchtiges Thema auch für den Chemieunterricht.

Nicht erst seit Friday for Future liegt in der Nutzung und Umwandlung von Sonnenenergie der Schlüssel zur Überwindung der Klima- und Energieproblematik. Die Prozesse zur Synthese „grünen“ Wasserstoffs für Mobilität und zur Erzeugung weiterer Basischemikalien lassen sich in Grundzügen im schulischen Kontext aufarbeiten.

Von der Lichtabsorption, der Ladungsseparation sowie der Wasseroxidation und der Reduktion zu höherenergetischen Produkten sind die Prozesse der Photosynthese auch im Konzept der Künstlichen Photosynthese vereint. Hierbei wird bei der Künstlichen Photosynthese die Reaktionskette möglichst einfach gehalten, damit Effektivitätsgewinne möglich sind.

Im Workshop werden schultaugliche Modellexperimente vorgestellt, mit denen die ablaufenden Prozesse eingeführt und für die Produktion von Wasserstoff optimiert werden.

 
Richard Kremer Richard Kremer

Richard Kremer studierte bis 2017 die Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Bergischen Universität Wuppertal. Nach seiner Masterarbeit wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Chemiedidaktik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Tausch und begann seine Promotion mit dem Titel „Photokatalytische Wasserstoffherstellung“ zur experimentellen Erschließung des Themenbereichs „Künstliche Photosynthese. Seit Herbst 2020 arbeitet er unter Prof. Bohrmann-Linde in den beiden Projekten „Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) und OER.DigiChem.nrw, in denen Konzepte und Produkte zur digitalisierungsbezogenen Kompetenzentwicklung bei Lehramts- und Chemiestudierenden, Referendaren sowie Lehrkräften entwickelt und erprobt werden.
2020 erhielt er den "Manfred und Wolfgang Flad-Preis" der GDCh.

 

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