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Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

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Mittwoch, 29. September 2021, 16:00 - 17:00 Uhr
Vortrag am Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
Prof. Dr. Günter Baars
50 Jahre Atommodelle im Unterricht

Prof. Dr. Günter Baars: 50 Jahre Atommodelle im Unterricht

Die Grundlage zum Verständnis chemischer Vorgänge ist ein strukturiertes Atommodell; aber welches? Ausgehend von einem solchen Modell müssen die zahlreichen Fragen, die sich während eines Chemielehrgangs stellen, beantwortet werden können: Weshalb verbinden sich Atome? Wie lassen sich die spezifischen Eigenschaften von Stoffen erklären? Welche Gemeinsamkeiten zeichnen chemische Reaktionen aus? usw.

Noch Anfang der 1960er Jahre bestand der Chemieunterricht oft in einer Anhäufung von Fakten und Reaktionen, die „gelernt“ werden mussten («Stoffchemie»). Zum Abschluss eines derartigen Lehrgangs erhielten die Schülerinnen und Schüler im besten Fall ein Periodensystem, erfuhren etwas über die Wechselwirkung von Protonen und Elektronen und bekamen eine Ahnung davon, dass Coulomb-Kräfte für den Energieumsatz und für die Änderung von Stoffeigenschaften eine wesentliche Rolle spielen. Wie oft hörte man in diesem Zusammenhang von Schülerinnen- und Schülerseite: „Hätten wir das früher gehört, so hätten wir die Chemie verstanden und sie wäre uns nicht als Durcheinander vorgekommen.“

Im Vortrag wird aufgezeigt, wie sich die Modellvorstellung über den Atomaufbau, und damit die Frage nach dem Verständnis chemischer Reaktionen, im Lauf von 50 Jahren Chemieunterricht verändert haben. Als eine Art Vorspann sind der gymnasiale Unterricht und das darauf folgende Universitätsstudium des Vortragenden eingebunden.

Prof. Dr. Günter Baars: 50 Jahre Atommodelle im Unterricht | © Prof. Dr. Günter Baars
Kugelwolkenmodell

Prof. Dr. Günter Baars: 50 Jahre Atommodelle im Unterricht | © Prof. Dr. Günter Baars
Rosinenkuchenmodell

Prof. Dr. Günter Baars: 50 Jahre Atommodelle im Unterricht | © Prof. Dr. Günter Baars
Schalenmodell

Prof. Dr. Günter Baars: 50 Jahre Atommodelle im Unterricht | © Prof. Dr. Günter Baars
Quantenmechanisches Modell

 
Prof. Dr. Günter Baars Prof. Dr. Günter Baars

Studium der Chemie, Geografie und Geologie in Bern und in Freiburg/Breisgau. Chemielehrer von 1970 bis Januar 2020 am Gymnasium Bern-Neufeld. Parallel dazu von 1983 bis 2008 Dozent am Departement für Chemie und Biochemie der Universität Bern sowie an der PH Bern. Flad-Preisträger der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Balmer-Preisträger der Schweizer Chemischen Gesellschaft sowie Ehrendoktor der Universität Bern. Autor mehrerer Chemielehrbücher sowie zahlreicher Publikationen zur Chemiedidaktik, zur Quantenchemie an der SII, zu den Grundlagen eines modernen Chemieunterrichts sowie zur Farbigkeit von Stoffen.

 

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