Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 20. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

 
Donnerstag, 30. September 2021, 16:00 - 17:00 Uhr
Vortrag am Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
M.Sc. Tobias Nusser
Neue Weststadt Esslingen – Grüner Wasserstoff für die Klimaneutralität

M.Sc. Tobias Nusser: Neue Weststadt Esslingen – Grüner Wasserstoff für die Klimaneutralität | © Neue Weststadt – Klimaquartier (ES_West_P2G2P)

In Esslingen am Neckar entsteht in der „Neuen Weststadt“ ein klimaneutrales Stadtquartier, das rund 500 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie einen Neubau der Hochschule Esslingen umfasst. Mit Power-to-Gas (P2G) als Schlüsseltechnologie wird erstmalig im urbanen Kontext Ökostrom in „grünen“ Wasserstoff umgewandelt und für die Nutzung in den Sektoren Industrie und Mobilität aufbereitet. In dem innerstädtischen Quartier wird zur Effizienzsteigerung die Abwärme aus dem Elektrolyseprozess für die Versorgung der benachbarten Gebäude eingesetzt. Der Vortrag informiert über das Energiekonzept (Elektrolyse, H₂-Verwertung, Energiemanagement) und bewertet dessen Einfluss auf das Ziel der Klimaneutralität.

Alle Bilder auf dieser Seite © Neue Weststadt – Klimaquartier (ES_West_P2G2P)

 
M.Sc. Tobias Nusser M.Sc. Tobias Nusser

Tobias Nusser ist Mitarbeiter am Steinbeis Innovationszentrum energieplus und der Firma EGS plan in Stuttgart in der Funktion als stellvertretender Leiter der Abteilung Energiekonzeption und als Projektleiter Er hat an der FH Ulm Maschinenbau und an der HfT Stuttgart Sustainable Energy (SENCE) studiert.
Arbeitsschwerpunkte sind innovative Energiekonzepte für Gebäude und Quartiere sowie kommunale Klimaschutzkonzepte. Er arbeitet in zahlreichen Forschungsprojekten im Kontext von Gebäuden im EnergiePlus bzw. Niedrigstenergiestandard sowie zu Fragestellungen der Klimaneutralität bzw. dem Erreichen der Energiewendeziele auf Quartiers- und Stadtebene.

 

« 20. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht