Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

CTA beim Bodencamp

22. - 24. April 2023 in Ellwangen/Jagst

Unser Wochenende in Ellwangen war vielfältig, aufregend und zu schnell wieder vorbei. Unsere Pläne waren Bodenproben zu nehmen, die uns das Wochenende über nicht mehr loslassen sollten. Wir gingen am Samstagmorgen direkt vom Institut los und kamen nach 2 ½ Stunden in Ellwangen an. Auf uns drei (Marianne Wald, Martin Erhardt und Kathrin Stumpe) warteten schon zwei CTA-Schüler aus Karlsruhe und die Gastgeber aus Ellwangen. Wir kamen insgesamt aus fünf CTA-Schulen aus Baden-Württemberg (Laupheim, Ellwangen, Karlsruhe und Stuttgart) und Österreich (Dornbirn).

CTA beim Bodencamp
Das Nördlinger Ries besteht aus einer sehr flachen Landschaft mit vielen Steinen, die nach dem Einschlag ausgeworfen wurden.

 

Am selben Tag fuhren wir ins Nördlinger Ries an der Grenze zu Bayern, wobei wir mit unseren Camp-Leitern im Auto durch die Kraterlandschaft gefahren sind. Ein Geologe berichtete uns über die Entstehung des Nördlinger Ries, konkret über den Krater, der einst durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist.

Später trafen wir uns in der Berufsschule in Ellwangen zum gemeinsamen Essen und zum anschließenden Trocknen der Bodenproben. Wir wurden gebeten, ein Spiel für den gemeinsamen Abend vorzubereiten, und in unserem Fall hatten wir zufällig alle ein Chemie-Quiz dabei. Beim Landesquiz über Österreich tat sich dann die ein oder andere Wissenslücke auf, dies war für alle sehr lustig.

Am nächsten Tag wurden die Bodenproben filtriert, zentrifugiert und Suspensionen hergestellt. Am Nachmittag stand ein Besuch im Bergwerk „Tiefer Stollen“ in Aalen an und anschließend eine Stadtführung durch Ellwangen. In einer Gaststube gingen wir noch gemeinsam Essen, Schnitzel und Co. waren nach so viel Arbeit schnell gegessen, nur für die drei Schülerinnen, die dabei waren, hätte auch die Hälfte gereicht. Mehr Frauen sind in Zukunft sicher gewünscht!

Der Aufenthalt in der Stadt Ellwangen war ein schöner Ausklang, bevor man am letzten Tag die Methoden der mobilen Analytik getestet und die Ergebnisse zusammen ausgewertet hat.

Marianne Wald und Martin Erhardt, CTA-Lehrgang 73