Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Ausgezeichnete Berufschancen für Fladianer*innen:

CVUA Stuttgart stellt sich unseren Schüler*innen vor

Am 21. März 2024 stellt sich das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart, CVUA Stuttgart, unseren Schüler*innen als möglichen Arbeitgeber vor.

größer

"Mehr als 200 Mitarbeitende des CVUA Stuttgart untersuchen alle möglichen Dinge, die der Mensch zum Leben so braucht: von Grundnahrungsmitteln wie Brot, Milch, Fleisch, Kartoffeln sowie Genussmitteln wie Wein, Schnaps oder Schokolade bis hin zu Textilien, Spielzeug oder Lebensmittelverpackungen.

Etwa 22.000 Proben, die von den Lebensmittelkontrolleuren und Gesundheitsaufsehern der Landkreise und kreisfreien Städte in Baden-Württemberg jährlich erhoben werden, nehmen Lebensmittelchemiker, Veterinärmediziner, Biologen und die technischen Mitarbeitenden des CVUA Stuttgart näher unter die Lupe. Zum Schutze des Verbrauchers prüfen sie die Produkte auf gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe. Der Glassplitter im Fertiggericht, der Nagel im Fleischsalat, die Maus im Brot sind ja leicht festzustellen, kommen jedoch eher selten vor. Ob aber Krankheitserreger im Kartoffelsalat oder Trinkwasser sind, Schwermetalle in Fingerfarben, Pflanzenschutzmittel in Erdbeeren oder radioaktive Substanzen in Pilzen – dies festzustellen bedarf einer umfangreichen chemischen und mikrobiologischen Untersuchung.

Auch die ausgelobte Qualität und Zusammensetzung der Produkte wird untersucht. Was drauf steht auf der Verpackung muss schließlich auch drin sein! So schützen wir den Verbraucher vor Irreführung und den redlichen Hersteller vor unlauteren Mitbewerbern.

Im Bereich der Tiergesundheitsdiagnostik werden den Veterinären und ihren Mitarbeitenden jährlich ca. 50.000 Proben von Nutz- und Haustieren aber auch von Exoten insbesondere aus der Wilhelma zur Untersuchung vorgelegt. Die Sektion von Tierkörpern spielt hierbei eine zentrale Rolle, um Ursachen von Tierkrankheiten abzuklären und die Ausbreitung von Tierseuchen zu verhindern. Ob der tote Fuchs am Wegesrand nun Tollwut hatte oder warum die Kuh des Landwirts eingegangen ist, all dies wird zum Wohl der Bevölkerung bei uns untersucht."

Mehr Informationen zum Unternehmen unter www.cvuas.de

Seit Jahren wenden sich Firmen direkt an das Institut Dr. Flad und bieten unseren Absolvent*innen offene Stellen an. Regelmäßig kommen Institutionen wie die Bundeswehr oder Firmen wie Roche Diagnostics, Rentschler Biopharma SE und Vetter Pharma zur Vorstellung ins Institut, um direkt bei unseren Schüler*innen Interesse für eine mögliche zukünftige Berufstätigkeit in ihren Einrichtungen zu wecken.

"Fladianer*innen" starten ohne Sorgen in ihr Arbeitsleben.

» Lesen Sie dazu auch: "Was ist aus ihnen geworden?" - hier stellen wir Ihnen den Werdegang einiger Fladianer*innen vor.