Schülerberichte zum Vortrag
Am 5. Juli 2002 war Herr Dr. Axel Schunk von der Universität Erlangen zu Gast im Institut.
Herr Dr. Schunk arbeitet an dem Leitprojekt Vernetztes Studium Chemie mit. Dieses Projekt hat zum Ziel, Studenten fächerübergreifendes Wissen schnell und unkompliziert (z.B. unter Mithilfe des Computers und anderer Medien) zu übermitteln. Herr Dr. Schunk ist dabei für das Teilprojekt Chemie für Mediziner zuständig. Er versucht, vor allem Nichtchemiker, wie beispielsweise Medizinstudenten, in kürzester Zeit über alle chemischen Grundlagen vom Atombau bis zu komplizierten Eiweißstrukturen durch sachliches und verständlich formuliertes Material zu informieren. Für mich war es sehr beeindruckend, dass er gleich in einem Schritt den theoretischen Hintergrund mit dem praktischen Versuch durch einen Film verknüpfte. Dabei kann man wichtige Grundprinzipien viel besser und anschaulicher verstehen. Ein anderer Aspekt, den der Gastdozent ansprach, war die Verknüpfung von chemischen und physikalischen Eigenschaften von Stoffen in der medizinischen Diagnostik. So tauchen chemische Reaktionsabläufe im menschlichen Körper auf , wie zum Beispiel eine Umkehrosmose beim Lungenödem, oder Hautveränderungen, verursacht durch Vergiftungen mit toxischen Metallen. Am Institut Dr. Flad wird jeder Schüler /jede Schülerin im Lehrgang 52 eine Projektarbeit durchführen. Im Rahmen dieser Projektarbeit werden vier Themen zur Chemie der Lebensmittel sowie zur Kinetik chemischer Reaktionen von Herrn Dr. Schunk angeboten. Abschließend kann man sagen, dass der Vortrag von Dr. Axel Schunk sehr gut gelungen ist und neugierig auf eine Projektarbeit macht, die dann eventuell auch in das Vernetztes Studium Chemie integriert werden kann. Sandy Kaiser, Lehrgang 52 D |
Die Universität Nürnberg/Erlangen ist eine von insgesamt 16 Universitäten, die sich am Projekt Vernetztes Studium Chemie beteiligen. Herr Dr. Axel Schunk vom Computer-Chemie-Centrum Erlangen stellte den von ihm betreuten Teilbereich Chemie für Mediziner vor. Mit multimedialem Lehrmaterial kann, zusätzlich zu den regulären Vorlesungen, das Basisstudium erarbeitet und vertieft werden. An der Universität Erlangen werden drei Teilprojekte aus der Chemie angeboten:
Herr Dr. Schunk betreut das Nebenfach Chemie für Mediziner und führte deshalb aus diesem Teilbereich einige besonders eindrückliche Beispiele vor, wie man die nötigen Lerninhalte multimedial vermitteln kann. Wichtige chemische grundkonzepte sollen mit Beispielen aus der Medizin veranschaulicht werden. Ein Beispiel hierfür ist der Stoffaustausch über die Blutbahn. Hierbei treten unterschiedliche heterogene Gleichgewichte zwischen Blutzellen, Blutplasma und den verschiedenen Organen und Geweben auf. Hierzu, wie zu vielen anderen Versuchen auch, können die Studenten eine Animation auf dem Computer anschauen - und das ist sicher anschaulicher, als nur abstrakte Fakten zu lernen. Die Universität Erlangen und Dr. Axel Schunk beteiligen sich auch an unseren Projektarbeiten mit folgenden Themen:
Am Ende werden die Ergebnisse mittels Computer oder Video ausgewertet und dokumentiert und gegebenenfalls in das Projekt Vernetztes Studium Chemie integriert. Florian Ulrich, LG 52 |