Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Sie sind hier: Home>Aktuelles>Pressearchiv

Pressearchiv

Hohe Auszeichnung für das Institut Dr. Flad
UNESCO / Berufskolleg gewürdigt
Südwestpresse vom 07.03.2007

Das Berufskolleg Institut Dr. Flad in Stuttgart ist als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden. Das staatlich anerkannte Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt des Institutes Dr. Flad (CHF) hat von der Unesco die seltene Auszeichnung für ein Theaterprojekt zum Thema Nachhaltigkeit erhalten.

Das Stück "We can change the world" setzt sich szenisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und wurde von 13 Schülern gemeinsam mit dem Stuttgarter Theaterpädagogen Andreas Frey (Dein Theater) selbst entwickelt. Es wird am 26. März im Theaterhaus Stuttgart uraufgeführt.

Institutsleiter Wolfgang Flad nahm die Auszeichnung am 28. Februar im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Köln von Dr. Verena Metze-Mangold, Vizepräsidentin der deutschen Unesco-Kommission und Professor Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade in Empfang.

"Nachhaltigkeit ist ein ganz zentrales Thema, denn ohne Nachhaltigkeit gibt es auch keine lebenswerte Zukunft", erläutert Flad die Gründe für das Engagement. "Diese Erkenntnis müssen wir den jungen Leuten vermitteln, und das geht am besten, wenn wir nicht dozieren, sondern sie selbst dahinter kommen lassen."

Besondere Freude herrscht im CHF, weil die UN-Auszeichnung schon die zweite ihrer Art ist. Bereits 2005 war das Institut für die "Systemische Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung im gesamten Berufskolleg" ausgezeichnet worden.

Die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist ein Projekt der Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 mit dem Ziel, eine ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähige Entwicklung in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern. Dieses Jahr wurden in Deutschland insgesamt 66 Projekte ausgezeichnet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dekade.org.

Das Institut Dr. Flad (vormals Chemisches Institut Dr. Flad, CHF) ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt und arbeitet seit seiner Gründung 1951 auf gemeinnütziger Basis. Seitdem haben dort Schüler aus 55 Ländern einen Abschluss erworben.