Workshop im Institut Dr. Flad » Anfahrt
Redox-Flow-Batterien für die Schule und Hochschule
Im Workshop können die TeilnehmerInnen die Experimente aus dem Vortrag "Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung - Ausgewählte organische und anorganische Redox-Flow-Batterien für die Schule und Hochschule" selbst durchführen.
Beispielsweise fertigen sie eigene Gehäuse zu Hybrid-Redox-Flow-Batterien mit Med-Tec-Materialien an und betreiben diese auf Basis von Zink und verschiedenen Katholyten. Das hergestellte Batteriegehäuse können die TeilnehmerInnen auch mit nach Hause nehmen. Außerdem wird eine für die Schule sehr geeignete und kostengünstige Full-Redox-Flow-Batterie zusammengebaut und betrieben.
Alle Elektrolyte sind für den Einsatz in der Schule unbedenklich und weisen im oxidierten Zustand eine andere Farbe auf als im reduzierten. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern unmissverständlich klar, dass die Energie nicht wie in konventionellen Batterien in Feststoffen, sondern in Flüssigkeiten gespeichert wird. So kann die Funktionsweise einer Redox-Flow-Batterie mit der Änderung der Eigenschaft des Elektrolyten auf der makroskopischen Ebene eindrucksvoll aufgezeigt werden.