Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 19. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

 
Samstag, 5. Oktober 2019, 11:00 - 13:30 Uhr
Workshop im Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
Dr. Dominik Quarthal, Jana Novotny
Workshop:
Redox-Flow-Batterien für die Schule und Hochschule

größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer

 

Im Workshop können die TeilnehmerInnen die Experimente aus dem Vortrag "Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung - Ausgewählte organische und anorganische Redox-Flow-Batterien für die Schule und Hochschule" selbst durchführen.

Beispielsweise fertigen sie eigene Gehäuse zu Hybrid-Redox-Flow-Batterien mit Med-Tec-Materialien an und betreiben diese auf Basis von Zink und verschiedenen Katholyten. Das hergestellte Batteriegehäuse können die TeilnehmerInnen auch mit nach Hause nehmen. Außerdem wird eine für die Schule sehr geeignete und kostengünstige Full-Redox-Flow-Batterie zusammengebaut und betrieben.

Alle Elektrolyte sind für den Einsatz in der Schule unbedenklich und weisen im oxidierten Zustand eine andere Farbe auf als im reduzierten. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern unmissverständlich klar, dass die Energie nicht wie in konventionellen Batterien in Feststoffen, sondern in Flüssigkeiten gespeichert wird. So kann die Funktionsweise einer Redox-Flow-Batterie mit der Änderung der Eigenschaft des Elektrolyten auf der makroskopischen Ebene eindrucksvoll aufgezeigt werden.

Workshop: Redox-Flow-Batterien für die Schule und Hochschule
 
Dr. Dominik Quarthal Dr. Dominik Quarthal

Studium und Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Im Rahmen der Promotion beschäftigte er sich im Projekt "Erneuerbare Energien" im AK von Prof. Oetken mit den Themenfeldern Interkalationsspeicher, Superkondensatoren und Redox-Flow-Batterien. Seit Februar 2018 absolviert er das Referendariat. Manfred und Wolfgang Flad-Preis 2018.

Jana Novotny Jana Novotny

studierte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Lehramt an Realschulen die Fächer Mathematik, Chemie und Englisch und schloss mit dem 1. Staatsexamen ab. Seit Dezember 2016 promoviert sie im AK von Prof. Dr. Oetken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie beschäftigt sich mit dem Freiburger Energielabor und dem Power-to-X-Konzept. Manfred und Wolfgang Flad-Preis 2018.

 

« 19. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht
» Komplettes Programm der aktuellen Chemietage im PDF-Format