Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Schulausflug CTA 71 und PTA 24

23. September 2020

größer

Am 23. September trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Lehrgänge CTA 71 und PTA 24 zum traditionellen Schulausflug. In gemischten Gruppen, jeweils von einer Assistentin oder einem Assistenten sowie von einer Stadtführerin begleitet, lernten die "Neuen" auf verschiedenen Routen die Stuttgarter Innenstadt kennen. Die Stadtführerinnen wussten viele spannende und zum Teil auch lustige Anekdoten über Stuttgarts Stadtgeschichte sowie über die Eskapaden der verschieden Adelsfamilien zu erzählen. Selbst Lehrkräfte, die schon seit mehreren Jahren als Begleiter an den Führungen teilnehmen, erfahren immer wieder noch etwas Neues. Die Touren führten u.a. durch den Oberen Schlossgarten, über das Museum der bildenden Künste, die Staatsgalerie, die Musikhochschule, das Kammertheater, die Landesbibliothek, den Karlsplatz, das Alte Schloss und den Schillerplatz bis zum Marktplatz mit dem Rathaus.

größer

Anschließend fuhren die Erstsemester mit der S-Bahn zur Universität Vaihingen und wanderten von dort zum Bärenschlössle. Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Grünen wanderten alle gemeinsam wieder zurück in die Stuttgarter Innenstadt. Am Ende eines interessanten Schulausflugs hatten die Schüler/innen nicht nur Stuttgart, sondern - durch viele Gespräche untereinander - auch Ihre Mitschüler/innen besser kennengelernt.

größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer

Durch die Coronapandemie war der Besuch vieler Stuttgarter Attraktionen, die wir sonst traditionell beim Schulausflug gemeinsam besuchen, in diesem Jahr leider nicht möglich: Kunstmuseum, Staatsgalerie, Wilhelma, Haus der Geschichte, Mercedes-Benz-Museum und Porsche-Museum.
In den nächsten zwei Jahren bieten sich unseren Erstsemestern aber noch genügend Möglichkeiten, das nachzuholen!