Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

10. Stuttgarter Chemietage:
Programm vom 29. September - 6. Oktober 2001

 
Samstag, 29. September 2001
 
Institut Dr. Flad
Breitscheidstr. 127, Stuttgart-West
10.00 - 13.00 Uhr

"Schulchemie im Minimaßstab" Workshop für Chemielehrer mit Prof. M.K. El-Marsafy von der Ain Shams Universität Kairo

Im Minimaßstab ist nicht nur die Größe der von Prof. El-Marsafy ausgewählten Geräten für gängige Schulexperimente, sondern auch ihr Preis - großgeschrieben wird dabei hingegen Motivation, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Prof. El-Marsafy präsentierte seine Versuche nicht nur mittels Videoprojektion, sondern ließ sie die Teilnehmer seines Workshops selbst durchführen. Trotz einfacher Geräte wurde mit großer Zuverlässigkeit gearbeitet: gravimetrische und volumetrische Techniken, Destillation, Gaserzeugung, Elektrolyse, galvanische Stromerzeugung und Leitfähigkeitsmessungen. Auch ein einfach zu bauendes Molekülmodell wurde vorgestellt, das unterschiedliche Bindungstypen und Elektronenverteilung leicht veranschaulicht. Die Labortechnik im Minimaßstab wurde kritisch unter verschiedensten Aspekte diskutiert, so z.B. die Zeitproblematik oder die realistische Möglichkeit sicherer Experimente zu Hause.

10.00 - 16.00 Uhr

Besuch der Ehemaligen im Institut

Die Ehemaligen des Instituts Dr. Flad werden weltweit als "Fladianer" bezeichnet und dieser Name ist nicht nur eine Herkunftsbezeichnung, sondern gleichzeitig ein Qualitätssiegel und Gütezeichen. "Fladianer" bleibt man ein Berufsleben, ja ein Leben lang. Der Kontakt zur ehemaligen Schule reißt nicht ab und was wäre ein Institutsgeburtstag ohne "Fladianer"?! Dass nun zum 50. Institutsgeburtstag viele hundert "Fladianer" aus ganz Europa und aus Übersee nach Stuttgart kamen, war eine große Freude und für die Flads und das Instituts-Team das schönste Geschenk. Fast dreißig "Instituts-Ehepaare" waren unter den Gästen und mancher "Fladianer der zweiten Generation" feierte mit. Auch die derzeitigen SchülerInnen freuten sich über Begegnungen mit früheren Lehrgängen und einer freute sich ganz besonders: der Senior!

SSB Veranstaltungszentrum Waldaupark
Friedrich-Strobel-Weg 4-6, Stuttgart-Degerloch
19.00 Uhr

Treffen der Ehemaligen (LG 1 - LG 50 und die ersten PTA-Lehrgänge)

Chorlight beim Treffen der Ehemaligen
"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, ..."
Auf diesen Abend der Begegnungen und der Erinnerungen stimmten die Darbietungen des Chorlight-Gospelchors ein.

Man nennt ihn den "schwärzesten weißen Gospelchor", was neben der Konzertkleidung vor allem auf die Stimmgewalt und die beeindruckende Bühnenpräsenz von Chorlight zutrifft. In ihrem vielfältigen Repertoire finden sich neben melodisch-meditativen Balladen und fetzig-druckvollen Power-Songs vor allem auch soulig-rustikale Gospels, mit denen sie die Herzen aller Menschen erreichen möchten.

 
Sonntag, 30. September 2001
 
vormittags

Historischer Stadtrundgang durch Stuttgart: Auf den Spuren von Goethe und Casanova mit dem Historiker Harald Schukraft

Unter diesem Motto luden wir zu einem Rundgang durch die Innenstadt Stuttgarts mit dem bekannten Historiker Harald Schukraft ein.
Der etwa zweistündige Stadtspaziergang wurde angereichert mit interessanten und vergnüglichen Anekdoten und spannenden Abenteuern von Goethe, Casanova und auch anderen historischen Persönlichkeiten und führte zum Alten und Neuen Schloss, Schlossplatz, Schillerplatz, Karlsplatz, Marktplatz, Calwer Straße, usw. vorbei an manch verborgenem Winkel.
Auch zur Geschichte einiger Apotheken, die am Wege liegen, und über die Alchemie am Hofe Herzog Friedrichs um 1600 gab es einiges zu erzählen.

nachmittags

Besuch der Wilhelma: "Blick hinter die Kulissen" mit Dr. Hilde Nittinger vom Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart

Eine exzellente Kennerin der Wilhelma ist Frau Dr. Hilde Nittinger, die uns auf einem Nachmittagsspaziergang einen weitgehend unbekannten Aspekt der Wilhelma, die den meisten heute nur als Zoo bekannt ist, vorstellte.

Eine morgenländische Wirkung sollte der von König Wilhelm I von Württemberg gewünschte Gartenpavillon am Hang des Rosensteinpark erzielen. Letztlich entstand daraus nach den Entwürfen des Hofbaumeisters Zanth eine eigenständige herrschaftliche Wohn- und Gartenanlage, in der sich orientalische Architektur und exotische Gartenkunst zu einem "Gartenschloss" vereinten. Erst nach der kriegsbedingten Zerstörung wurde der Park zu einem zoologisch-botanischen Garten ausgebaut. Jedoch sind auch heute weite Teile der damaligen Anlage bestehend aus maurischen Gebäuden, überdachten Gängen auf grazilen, grün berankten Eisensäulen, farbenprächtigen Blumenrabatten, Baumpflanzungen, Wasserkünsten und Glashäusern mit bedeutenden Pflanzensammlungen noch erhalten und eine lohnende Sehenswürdigkeit.

 
Montag, 1. Oktober 2001
 
Institut Dr. Flad
Breitscheidstr. 127, Stuttgart-West
11.00 Uhr

Im Institut Dr. Flad gehört zu einem Fest auch Musik. Die Asperger Kammersolisten sind vier Musiker aus dem Staatsorchester Stuttgart. Sie spielten zum Auftakt das Streich-Quartett in G-Dur (KV 387) von Wolfgang Amadeus Mozart, das erste der sechs sogenannten "Haydn-Quartette". Wenn Mozart im Geleitwort zur Erstausgabe der sechs Quartette erklärte, diese Kompositionen seien "die Frucht einer langen und mühevollen Arbeit", so scheint dieses Werk ganz besonders zum Institutsgeburtstag zu passen.
Das junge Ensemble mit Roland Heuer (Violine), Ikuko Nishida (Violine), Axel Breuch (Viola) und Jan Pas (Violoncello) konnte sich bereits mit ihrer ersten CD auf dem internationalen Musikmarkt durchsetzen und Kritiker bescheinigen den Solisten und ihrem Spiel "neue Helligkeit", "gläserne Transparenz" sowie "souveräne Detailfreude".

Ansprache des Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Wolfgang Schuster
anlässlich des Festaktes im Institut Dr. Flad zum 50. Institutsgeburtstag am 1. Oktober 2001

Dr. Wolfgang Schuster Ich möchte die Grüße der Landeshauptstadt Stuttgart überbringen und freue mich, die Vertreter unserer Partnerstädte Kairo, Straßburg und Budapest begrüßen zu dürfen und heiße die gesamte Internationalität willkommen. Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum, zum 50. Geburtstag, es gibt genügend Gründe zum Feiern, denn das Engagement des Instituts Dr. Flad geht bei weitem über das übliche Maß hinaus.

Meine ganz besonderen Wünsche gelten der Familie Flad, die mittlerweile in zweiter Generation dieses Berufskolleg in internationaler Ausrichtung über die Grenzen des Landes hinaus bekannt gemacht hat. Ich möchte aber auch die internationale Schülerschaft des Instituts begrüßen, die mittlerweile aus 53 Ländern hier nach Stuttgart gekommen ist und kommt, um eine international anerkannte Ausbildung zu absolvieren.

Ihnen Herr Dr. Manfred Flad und Herr Wolfgang Flad möchte ich im Namen der Stadt Stuttgart danken, dass sie seit Jahrzehnten konsequent diese Internationalität in allen ihren Innovationen verfolgen und dieses Profil entwickelt haben. Sie sind, um nur eines der vielen Engagements zu nennen, seit 1988 UNESCO-Projektschule und bringen seither viele neue Impulse in dieses weltweite Netzwerk ein.

Dass Ihre Arbeit weltweit bekannt und erfolgreich ist, zeigt mir auch das Programm der 10. Stuttgarter Chemietage. Dies gelingt nicht, weil der Stuttgarter Oberbürgermeister bereits aus Tradition seit 1983 Schirmherr der Stuttgarter Chemietage ist, sondern weil Sie es verstehen, auch in enger Zusammenarbeit mit den Universitäten Stuttgart und Hohenheim anspruchsvolle, interessante Programme zu entwickeln und zusammenzutragen. Darauf können Sie stolz sein. Wir sind natürlich stolz, dass dieses Zusammenspiel der Wissenschaft, der Forschung und der Wirtschaft mit dem internationalen Netzwerk vor allem im Technologietransfer in unserer Stadt so gut funktioniert.

Die Statistiker haben kürzlich festgestellt, wir sind die Technologieregion Nummer 1. Wir haben nichts gegen dieses Prädikat. Wissenschaft und Forschung, technische Innovation und Hightech-Produktion sind seit langem die Kennzeichen unserer Landeshauptstadt. Ich denke, dass man immer weitergehen muss und wenn wir nachher die Einführung von Nobelpreisträger Prof. Dr. Paul Crutzen über die Ozonproblematik bekommen und was wir daraus lernen sollten, wird im wahrsten Sinne des Wortes deutlich, wie wichtig Technologie ist. Es ist wichtig, dass wir zu umweltverträglicheren Produkten und Produktionen kommen und beides fordert Nachhaltigkeit.

Das Wort Nachhaltigkeit ist in der Region Stuttgart, besonders aber hier im Institut Dr. Flad nicht nur Schlagwort, sondern wird Tag für Tag gelebt. Stuttgart hat ja nicht nur diesen technologischen Schwerpunkt, sondern ist auch eine Stadt zwischen Wald und Reben und bietet eine außerordentliche Lebensqualität. Das Magazin Focus hat vor Kurzem einen Städtevergleich unternommen und festgestellt, dass Stuttgart auch in der Lebensqualität die Nummer 1 ist. Auch das wollen wir als Qualität erhalten.

Wir wissen alle, den technischen Fortschritt kann man für vieles positiv einsetzen, aber man kann Technik auch missbrauchen. Wir haben einen schrecklichen Missbrauch in diesen Tagen erleben müssen; die Ereignisse um den 11. September haben uns alle zu tiefst erschüttert. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen etwas vortragen, was im Internet-Gästebuch des Instituts zu finden war. Es handelt sich um eine E-Mail einer ehemaligen Flad-Schülerin aus New York. Sie schreibt:

"Um so wichtiger ist es für mich hervorzuheben, wie wichtig Ihr Engagement für eine Schule ohne Rassismus ist. Toleranz und Verständnis gegenüber anderen Nationen, Religionen und ethnischen Gruppen sind sehr wichtig - besonders in den Naturwissenschaften. Forschung ist sehr international, in der es keinen Platz für Vorurteile gibt, wenn man etwas erreichen will. So wünsche ich dem Institut auch für die nächsten Jahrzehnte, dass sie alle am Institut ihren Weg gegen Rassismus und für Toleranz beibehalten werden, so dass weiterhin viele Schülerinnen und Schüler aus vielen Ländern nebeneinander und miteinander lernen, arbeiten und Spass haben." Ich denke, ein schöneres Dankeschön kann es für Ihre Schule nicht geben.

Ich denke aber auch, dieses E-Mail ist zugleich Zukunftsprogramm für Ihre Schule, in der heute mehr als 30 Lehrerinnen und Lehrer und über 300 Schülerinnen und Schüler lehren und lernen. An dieser Stelle möchte ich nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern Dank sagen für Ihre große pädagogische Leistung, sondern auch den Schülerinnen und Schülern Glück wünschen. Bislang sind Fladianer in 38 Ländern berufstätig und diese Zahl wird noch weiter wachsen, wie auch die Qualität der Ausbildung konsequent verbunden wird mit der Innovation in Bildung und Wissenschaft. Gerade dies zeichnet Ihr Institut über Jahrzehnte hinweg aus.

Aber wir alle wissen nicht nur seit dem 11. September, dass die technisch, fachliche Seite die eine ist, ich glaube aber auch, dass die werteorientierte Erziehung wichtig ist. Beides gehört zusammen. Und deshalb kann ich mir nur wünschen, dass ihre Ausrichtung und das Profil der Schule stetig einen Beitrag leisten für eine internationale Verständigung, eine internationale Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg, ein friedliches Miteinander unter Achtung von Menschenrechten mit dem Verständnis und dem Respekt vor anderen Kulturkreisen sich so fortentwickelt, dass Ihre Schule ein Beispiel für Internationalität bleibt. Ich darf Ihnen deshalb danken für das, was Sie für die Schullandschaft, für die Schülerinnen und Schüler und für die Stadt Stuttgart getan haben, als guter Botschafter über die Grenzen hinweg.

Ich möchte Ihnen Herr Dr. Flad ein Präsent überreichen, das leider nicht in Stuttgart gewachsen ist, eine Zigarre aus Sumatra, sehen Sie es als internationale Geste. Ich darf dem Institut alles Gute für die nächsten 50 Jahre wünschen und rufe allen Gästen zu: Bleiben Sie dem Institut Dr. Flad gewogen.

Festvortrag: "Das Ozonloch über der Antarktis ... was soll man daraus lernen?"

Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Paul J. Crutzen
Max-Planck-Institut für Chemie Mainz

Ozon geht uns alle an

Das Thema Ozon war bereits bei den 8. und 9. Stuttgarter Chemietagen im Programm zu finden. Frau Dr. Ilka Parchmann (Flad-Preis 1996) berichtete über die Bestimmung von bodennahem Ozon und Herr StD Matthias Kremer (Flad-Preis 1998) stellte seinen Modellversuch zur Ozonbildung aus schadstoffhaltiger Luft und Licht vor.

Das Thema Ozon begegnet uns nicht nur im Lehrplan für CTAs, sondern auch beim Welt-Ozon-Tag, der immer am 16. September begangen wird und bei dem sich das Institut als UNESCO-Projektschule selbstverständlich beteiligt. Bereits 1994 engagierten sich die "Fladianer" bei der WWF-Ozon-Kampagne.

1995 wurde Prof. Dr. Paul J. Crutzen für seine Ozonforschung mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet, zusammen mit Prof. Molina und Prof. Rowland.

Am 1. Oktober 2001 trug nun Professor Crutzen beim Festakt zum 50. Geburtstag des Instituts über das Ozonloch über der Antarktis vor und es entspricht den Bildungszielen des Instituts, dass auch darüber diskutiert wurde, was man daraus lernen soll.

Zur Homepage von Prof. Paul J. Crutzen

Universität Hohenheim
Biozentrum, Garbenstr. 30
Hörsaal B 3
15.00 Uhr

Eröffnung der 10. Stuttgarter Chemietage
an der Universität Hohenheim
Prof. Dr. Klaus Macharzina
Präsident der Universität Hohenheim

Blick zurück:
"Goethe und die Chemie" - Experimentalvortrag
Prof. Dr. Georg Schwedt
Direktor des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie der Technischen Universität Clausthal

Goethe hat sich nicht nur für die Entwicklungen in der Chemie seiner Zeit interessiert, sondern auch zahlreiche chemische Experimente selbst durchgeführt.

Während seines Jurastudiums in Straßburg besuchte er chemische Vorlesungen.

Er förderte die Chemie durch die Einrichtung des ersten Lehrstuhls für die Chemie an der Universität Jena und kümmerte sich als Minister um die Einrichtung eines chemischen Laboratoriums. Seine chemischen Kenntnisse und Erfahrungen spiegeln sich in nicht wenigen seiner Werken wieder. So enthält zum Beispiel Goethes Farbenlehre viele chemische Aspekte, die u.a. auf Ergebnissen eigener Experimente mit Pflanzensäften beruhen.

Zu Goethe-Texten, zitiert von Schauspielern, wurden von Prof. Schwedt jeweils die entsprechenden Experimente gezeigt und im Kontext zur Chemie der damaligen Zeit interpretiert.

zur Website von Prof. Dr. G. Schwedt

Blick in die Zukunft:
"Neue Herausforderungen für die Chemie"
Prof. Dr. Rolf Mühlhaupt
Direktor des Instituts für Makromolekulare Chemie der Universität Freiburg

Zu diesem Thema wagte Prof. Dr. Rolf Mülhaupt einen fundierten Blick in die Zukunft. Als Professor für makromolekulare Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist er auch geschäftsführender Direktor des Freiburger Materialforschungszentrums, das in einem Leistungsvergleich der Zeitschrift "bild der wissenschaft" bei der makromolekularen Materialforschung hochrangig eingestuft wurde. Neue Struktur- und Funktionsmaterialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften sind Schlüsselkomponenten bei der Entwicklung von Technologien der Zukunft. Das Zusammenwirken verschiedener Disziplinen und auf Anwendungen ausgerichtete Grundlagenforschung sind wesentliche Voraussetzungen, um den Zugang zu neuen Technologien zu erschließen und Anwendungspotenziale frühzeitig zu erkennen.

zur Website von Prof. Dr. Rolf Mülhaupt

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Hegelsaal
Berliner Platz 1-3, Stuttgart
19.00 Uhr

Festabend (für geladene Gäste)

Harmonic Brass: Hans Zellner, Jürgen Gröblehner, Andreas Binder, Harmes Mück und Manfred Häberlein sind die jungen Wilden unter den Blechbläsern. Die fünf Freunde jonglieren mühelos mit den Stilen und Epochen, meistern mit untrüglichem Gleichgewichtssinn den Drahtseilakt zwischen U- und E-Musik und schaffen voller Eleganz auch den Spagat zwischen Bach und Bernstein. Die Zwischenmoderation ist nicht nur pointen- sondern auch lehrreich. "Wenn man Harmonic Brass erlebt, geht man verwandelt nach Hause", so heißt es in der Presse. Wir genossen ein außergewöhnliches Klangerlebnis zum Auftakt eines großen Festabends.

50 Jahr blondes Haar: Eben erst wurde die Bundesrepublik Deutschland 50 Jahre alt und nun auch das Institut Dr. Flad. Das Dein Theater Stuttgart präsentierte in einer Rückschau deutsche Schlager und politische Ereignisse aus fünf Jahrzehnten: 50 Jahr blondes Haar. Welches Leben führten deutsche Schnulze und deutscher Schlager während der letzten fünfzig Jahre? Die trivialen Texte und Melodien spiegelten die Gefühle eines großen Teils der Bevölkerung wieder. Viele bekannte Ohrwürmer erinnern in diesem abwechslungsreichen Programm an Wiederaufbau, deutsche Teilung, APO, Mauerfall und andere markante Ereignisse der zweiten Jahrhunderthälfte. Leichte Muse virtuos serviert zum 50. Geburtstag des Instituts.

Manipulations-Act: Die Manipulation ist die Königsdisziplin der Zauberkunst. Magie ohne High-Tech-Bühneneffekte. "Handwerk" im wörtlichen Sinne, denn alles geschieht nur durch die Geschicklichkeit der Hände. Matthias Rauch, Deutscher Meister der Zauberkunst, präsentierte eine Zaubershow der besonderen Art zu moderner Musik und einer perfekten Choreographie. Der Magier des Jahres verzauberte unsere Gäste.

 
Dienstag, 2. Oktober 2001
 
Institut Dr. Flad
Breitscheidstr. 127, Stuttgart-West
11.00 Uhr

"Chemie und Textilien: vom Baumwollfeld bis zum Bügelbrett"
Prof. Dr. Karl Bredereck
Institut für Textil- und Faserchemie, Universität Stuttgart

Der Vortrag von Professor Bredereck beschäftigte sich mit der großen Bedeutung der Chemie entlang der textilen Kette, angefangen von den Natur- und Chemiefasern als textile Rohstoffe über die Textilveredlung bis hin zu gebrauchsrelevanten Eigenschaften von Textilien. Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Textilveredlung, ohne die es keine gebrauchsfähigen Textilien gäbe. Die Textilveredlung mit vielfältigen Chemikalien und Verfahren bei der Vorbehandlung, dem Färben und Bedrucken sowie bei der Ausrüstung schaffen die Voraussetzung, dass eine Vielzahl von optischen und sensorischen Eigenschaften sowie Anforderungen an den Gebrauch und die Pflege von Bekleidungs- und Heimtextilien unter Einbeziehung neuartiger "intelligenter Textilien" erfüllt werden können.

Prof. Bredereck gab in seinem Vortrag einen Überblick über das angesprochene Themenspektrum und zeigte anhand ausgewählter Beispiele, wie angewandte Grundlagenforschung zu aktuellen Fortschritten bei Produkten und Verfahren führt.

zur Website von Prof. Dr. Karl Bredereck

Universität Stuttgart
NWZ I, Hörsaal 55.02 (Kekulé)
Pfaffenwaldring 55, Stuttgart-Vaihingen
14.00 Uhr

Begrüßung
Prof. Dr. Helmut Bertagnolli

Dekan der Fakultät Chemie der Universität Stuttgart

"Nerven wie Drahtseile - Elektrochemische Modellexperimente zur Erregungsleitung in Nerven"
Dr. Marco Oetken und Dr. Matthias Ducci
Universität Oldenburg
Flad-Preisträger 1999

"Chemie mit Ultraschall und Mikrowelle"
Experimentalvortrag
Arnim Lühken
Universität Frankfurt/Main
Flad-Preisträger 2000

 
Donnerstag, 4. Oktober 2001 - Samstag, 6. Oktober 2001
 
Institut Dr. Flad
Breitscheidstr. 127, Stuttgart-West

Fortbildungskurs für Chemielehrer "Neue Wege des Experimentierens: einfach - umweltfreundlich - sicher"

Versuche mit Medizintechnikzubehör und Küvettentechnik, Projektionschemie, Chemie en miniature, Elektrochemie mit Vertikalhalbzellen (GDCh-Fortbildungskurs)

Der Experimentalunterricht wird stark beeinflußt durch Einschränkungen beim Umgang mit Gefahrstoffen, durch Probleme bei der Entsorgung von Rückständen und Abfällen aus dem Chemieunterricht und zunehmend auch durch die angespannte Finanzsituation der Schulträger. Deshalb ist es besonders wichtig, neue Wege des Experimentierens zu entwickeln und Neuerungen bei den Experimentiertechniken bekanntzumachen. Die Chemie im kleinen Maßstab bietet hier viele Möglichkeiten, wenn die geeigneten Geräte eingesetzt werden und mit entsprechend angepaßten Versuchsbedingungen gearbeitet wird. Einfach, umweltfreundlich und sicher müssen Versuche sein, wenn sie den Anforderungen eines modernen Chemieunterrichts genügen und auch Schülerexperimente nach wie vor zentraler Bestandteil bleiben sollen.

Schwerpunkte dieses Fortbildungskurses für Chemielehrer sind Chemie en miniature, Projektionschemie, Versuche mit Medizintechnikzubehör, Versuche mit Küvettentechnik sowie Elektrochemie mit Vertikalhalbzellen.

Diese Veranstaltung ist ein Fortbildungskurs der GDCh (Fortbildungskurs 743/01).

Zu den Veranstaltungen sind Schüler, Lehrer und Interessenten herzlich willkommen.

 

« zurück