Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

In seiner Branche als "Alchimist" bekannt - immer in Einklang mit den Naturgesetzen:
Rainer Langlet, Lehrgang 19

erschienen im Benzolring 1/2006

Rainer Langlet, Lehrgang 19 Vor über 30 Jahren war Rainer Langlet (LG 19) einer von rund 100 Schülern am Institut Dr. Flad. Heute hat er in seiner eigenen Firma 15 Mitarbeiter unter sich, der Langlet GmbH für Oberflächen-Technologie in Ludwigsburg.

Gerne denkt er zurück an seine Zeit bei Dr. Manfred Flad, der ihn "in die Naturgesetze eingewiesen" habe. "Verstoße nie bei deiner Arbeit gegen die Naturgesetze. Versuche, mit ihnen in Einklang zu kommen."

Dieser Satz hat sich ihm "eingebrannt", weil er für seinen Beruf ein Schlüssel zum Erfolg ist. Rainer Langlet beschichtet Metallteile, die bis zu 42 Tonnen schwer sein können, wie z. B. eine riesige Staudamm-Turbine.

Zum Spektrum der Langlet GmbH gehören Autogen-, Lichtbogen-, Plasma- und Hochgeschwindigkeits-Flammspritztechniken sowie Schmelzverbund-Beschichtungen. Auch das ist "Anorganische Chemie". Denn man kann ein Metallteil wie eine Turbine so beschichten, dass sie alle 2 Jahre gewechselt werden muss - oder so, dass sie 12 bis 15 Jahre hält.

Rainer Langlet "klaute" bei der Natur, um höhere Schlag- und Bindungsfestigkeiten zu erzielen. Er vertiefte sich in Twister und Hurricanes und die Strömungslehre, damit er die kinetische und thermische Energie der Teilchen besser auf seine Metallteile aufbringen konnte. Seine Devise war schon immer: "Lieber ein Schmied sein als ein Schmiedle".

Deshalb hat er nach seiner Ausbildung am Institut nicht aufgehört, sich Wissen anzueignen. Er absolvierte an der FH Fresenius ein Studium in "Anorganischer Chemie" und eignete sich praktisches Wissen aus dem Maschinenbau an, machte sich auch mit mechanischen, mathematischen und (atom-)physikalischen Dingen vertraut.

Heute ist er in seiner Branche als "Alchimist" bekannt - als Mann für komplizierte Fälle. "Wenn's keiner kann, der Langlet schafft's". Und nach diesem Motto hat er bisher alles geschafft, was er sich in den Kopf gesetzt hat - immer in Einklang mit den Naturgesetzen, die ihm Dr. Flad "eingebrannt" hat.

Die Langlet GmbH für Oberflächen-Technologie in Ludwigsburg ist u. a. Spezialist für die Beschichtung großer Teile.
Die Langlet GmbH für Oberflächen-Technologie in Ludwigsburg ist u. a. Spezialist für die Beschichtung großer Teile.

 

« zurück zur Übersicht - Was ist aus ihnen geworden?