Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Beruf des Jahres 2002: Pharmazeutisch-technische(r) Assistent(in)
Kompetenz zwischen Arzt, Apotheker und Patient

Beruf des Jahres 2002: PTA Wo und wie arbeiten Pharmazeutisch-technische Assistenten? Kaum ein Patient macht sich darüber Gedanken, wenn er vom Arzt kommt und die Apotheke betritt. Meist ist die Apothekerin oder der Apotheker persönlich bekannt, die übrigen Mitarbeiter(innen) werden oft als "Helfer(innen)" eingestuft. Die Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA), als diskrete, vertrauensvolle Mittler zwischen Arzt und Patient geraten dabei häufig in den Hintergrund. Diesem Umstand hat sich jetzt der Bundesverband Pharmazeutisch technischer Assistenten e.V. in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "PTA heute" angenommen und die Pharmazeutisch-technischen Assistenten zum Beruf des Jahres 2002 ausgerufen. Mit verschiedenen Aktionen soll das Aufgabengebiet der PTAs transparenter und bekannter werden.

Aus den ehemaligen Offizinen mit museumsreifen Handverkaufstischen und antiquierten Glasbehältern haben sich in den letzten Jahren Apotheken mit Beisortiment und verkaufsorientiertem Handelsmarketing entwickelt. Beruf des Jahres 2002: PTA Deshalb hat sich auch das Leistungsspektrum und die Fachkompetenz der PTAs rasch um ein Vielfaches erhöht. Professionelle Beratung und kompetente Information wird nicht nur dann erwartet, wenn die alljährliche Grippewelle anrollt oder wenn die Reiseapotheke zusammengestellt wird. Das Wohlbefinden zu erhalten und zu steigern steht hoch im Kurs, die Nachfrage nach pharmazeutischen und naturkundlichen Heilmitteln wächst wie kein anderer Markt. Vom klassischen Bereich des Gesundheitswesens und dem expansiven Feld der Homöopathie über die Kindernahrung bis zur Wellness, Kosmetik und Körperpflege sucht ein stark zunehmender Kundenkreis den Rat von vertrauenswürdigem, kompetentem Fachpersonal.
In der Medizin und der Pharmazie verändern sich zudem die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse sehr rasch, nicht zuletzt deshalb erfordert das Arbeitsgebiet der PTA ein immenses Fachwissen.

Beruf des Jahres 2002: PTA Zum "Jahr der PTAs" steuert das Institut Dr. Flad, Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt in Stuttgart weitere zusätzliche Informationsveranstaltungen für interessierte Schulabgänger(innen) bei. So können an mehreren Schnuppersamstagen im Galeniklabor des Instituts unter fachkundiger Anleitung erste Erfahrungen in der Herstellung pharmazeutischer Präparate gemacht werden oder man kann sich an einem der Berufsinformationstage eingehend über die Ausbildung und die Berufschancen informieren. Abgerundet werden diese Angebote durch ein Preisausschreiben, bei dem man neben vielen interessanten Fachbüchern auch ein Stipendium für die Ausbildung zur(m) Pharmazeutisch-technischen Assistent(in) gewinnen kann.

Wer sich für eine der Veranstaltungen interessiert oder weitere Informationen wünscht, kann unter Rufnummer 0711/63746-0, per Fax 0711/63746-18 oder über E-Mail info@chf.de Kontakt mit dem Institut Dr. Flad aufnehmen.

 
Aus der Arbeitsmarktforschung: "PTA, ein dynamischer Beruf"   >>

Preisausschreiben zum Beruf des Jahres PTA   >>

Aktionstag zum Beruf des Jahres PTA   >>