Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

"Die Chemie muss stimmen"
Aufführung der Theater-AG ein voller Erfolg

Bilder, Videoausschnitte und Bericht zur Aufführung am 16. Juni 2004 in Stuttgart

"Die Chemie muss stimmen"

Unter diesem Titel begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Institut Dr. Flad am 16. Juni ihr Publikum im voll besetzten Schiller-Saal des Kongresszentrums Liederhalle in Stuttgart mit einer Retrospektive der Chemiegeschichte. Inspiriert durch Goethes Wahlverwandtschaften folgten sie dem Weg der Chemie von der Schöpfungsgeschichte über die Beherrschung des Feuers durch die Neandertaler bis hin zur aktuellen Grundlagenforschung. Dramatische Monologe, Choreinlagen, chemische Schauexperimente, musikalische Intermezzi und sogar ein "Periodensystem-Rap" ließen Jahrtausende chemischer Forschung auf anschauliche und äußerst unterhaltsame Weise Revue passieren. Alchemisten kamen ebenso zu Wort wie Vertreter der griechischen Philosophie; Hexen, Kobolde und Quacksalber rundeten das bunte und vielseitige Bild ab. Dieses Theaterprojekt wurde durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg gefördert.

Die Motivation zu diesem Theaterstück kam durch die Projektarbeit, die die angehenden Chemisch-technischen Assistenten im Rahmen ihrer Ausbildung erstellen müssen; gefordert war eine theoretische wie praktische Auseinandersetzung mit einer chemischen Fragestellung - warum also nicht in Form eines Theaterprojektes? Professionelle Hilfe kam von Andreas Frey und seinen Kolleginnen vom Dein Theater in Stuttgart, die bei der Umsetzung des Projektes halfen und die vielen Ideen zu einem Ganzen fügten - doch das Konzept sowie die praktische Umsetzung nebst Schauspiel, Musik, Technik, Requisite, Programmheft und Werbung war Sache der CTAs und damit eine große Herausforderung für das 24-köpfige Theater-Team. Mut und Durchhaltevermögen waren gefragt, um während der fast einjährigen Probenarbeit nicht aufzugeben, die Ideen stets weiter zu entwickeln und vor allem als Team zusammen zu halten.

Das Publikum folgte der zweistündigen Aufführung mit großer Begeisterung; häufiger Zwischenapplaus und lang anhaltender Schlussapplaus honorierten die gekonnte, witzige und oft geistreiche Darbietung und führte die Theatertruppe zu wahrer Spitzenleistung. Sichtlich zufrieden war dann auch das Team des Dein Theaters, als sich die jungen Künstlerinnen und Künstler zum Abschluss für die tolle Zusammenarbeit bei ihnen bedankten.

Nach der gelungenen Premiere werden nun schon Tournee-Pläne geschmiedet, wobei der erste Termin bereits feststeht: das Deutsche Museum in München hat die schauspielenden CTAs bereits gebucht - und dort wie hier in Stuttgart wird man ihnen bestätigen können: da stimmt die Chemie!

 
größer größer größer größer

» mehr Bilder

 
Mehr Bilder der Aufführung am 16. Juni 2004 in Stuttgart
Videoausschnitte
Schülerbericht zur Theateraufführung
Die Vorgeschichte der Theatergruppe
Ausführliche Dokumentation zum Theater-Projekt "Die Chemie muss stimmen" (Projektarbeit am Institut Dr. Flad)
 
Lesen Sie dazu aus unserem Pressespiegel:
"Die Chemie muss stimmen" - Retrospektive der Chemiegeschichte in der Liederhalle
Das Periodensystem mal ganz anders: Schüler des Instituts Dr. Flad begeistern mit Theaterstück
 
zu den aktuellen Seiten der Theater-AG am Institut Dr Flad