Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 20. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

 
Donnerstag, 30. September 2021, 13:30 - 14:30 Uhr
Vortrag am Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
M.Sc. Gero Becker
Zukunftsproblem Phosphat – Recycling über den Weg der hydrothermalen Karbonisierung von Reststoffen

M.Sc. Gero Becker: Zukunftsproblem Phosphat – Recycling über den Weg der hydrothermalen Karbonisierung von Reststoffen

Als im Jahr 1669, in einem kleinen alchemistischen Labor in Hamburg, die Suche nach dem Stein der Weisen zu der Entdeckung des Elementes „Phosphor“ führte, ahnte noch niemand welche Bedeutung dieser Stoff für unser Leben auf der Erde hat. Als chemischer Baustein jeder lebenden Zelle ist er unersetzlich, aber als Rohstoff (z.B. Phosphat für Düngezwecke) einer Ausbeutung ausgesetzt, wie es mit dem Abbau von fossiler Kohle vergleichbar ist.

Die Notwendigkeit der Kreislaufführung von Phosphat in Produktion und Konsum wurde zum Glück rechtzeitig erkannt, stellt aber eine große technische und gesellschaftliche Herausforderung dar.

Deshalb werden derzeit neue Methoden entwickelt und erforscht um zukünftig nicht mehr auf die Ausbeutung von fossilen Phosphat-Lagerstätten angewiesen zu sein.

Die Technologie der hydrothermalen Karbonisierung (HTC) stellt hierbei einen vielversprechenden Weg dar. Bei Temperaturen von ca. 200°C und Drücken über dem Wasserdampfdruck lässt sich im Labor die natürliche Inkohlung von Biomasse in wenigen Stunden nachvollziehen. Wie das nun mit dem Phosphatproblem zusammenhängt und welche Anwendungsfelder derzeit erforscht werden, wird in diesem Vortrag geklärt.

Joseph Wright of Derby: The Alchemist Discovering Phosphorus
Joseph Wright of Derby: The Alchemist Discovering Phosphorus

 
M.Sc. Gero Becker M.Sc. Gero Becker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Hohenheim, FG. Konversionstechnologie und Systembewertung nachwachsender Rohstoffe
Gero Becker studierte Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie an der Universität Hohenheim und schloss 2014 mit dem Master of Science ab. Thema seiner Abschlussarbeit war die Entwicklung eines Verfahrens zur Phosphor-Rückgewinnung aus Klärschlamm mittels hydrothermaler Karbonisierung. Er schloss sich danach dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Andrea Kruse an und entwickelte sein Verfahren während seiner Promotion in verschiedenen industriell und öffentlich geförderten Forschungsprojekten weiter.
Seit 2016 unterrichtet er an der Universität Hohenheim u.a. die Bereiche „Anwendung von physikalisch chemischen Modellen“ in der thermischen Verfahrenstechnik und „Simulation von Bioraffinerien“ mit dem Softwarepaket AspenPlus.

 

« 20. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht