Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Tiermedizin in USA, England und Europa: Dr. Irene-A. Zimmer, CTA-Lehrgang 41

April 2018

Dr. Irene-A. Zimmer, CTA-Lehrgang 41 "Nach dem erfolgreichen Abschluss als CTA am Institut Dr. Flad habe ich 1992 eine Stelle am Medical Center in New York bei Dr. Richard Margolis angetreten. Dort genießen Fladianer*innen seit jeher einen sehr guten Ruf und ich konnte viel von dem anwenden, was ich in der Ausbildung gelernt habe, mein Wissen in Spezialbereichen noch vertiefen und nebenbei mein Englisch verbessern.

Nach zwei Jahren in den USA habe ich in München Tiermedizin studiert, wobei mir meine Chemiekenntnisse sehr geholfen haben.

Nach meiner Promotion folgte ein Umzug nach England. Dort habe ich fast acht Jahre lang in einem GLP-Labor bei der Food and Environment Research Agency (FERA) als "Veterinary Officer" gearbeitet.

Dann führte mich meine Reise wieder in die USA zurück, diesmal Massachusetts, wo ich mehrere Jahre als "Adjunct Professor of Biology" am Gordon College unterrichtet habe. Ich habe oft an die Zeit im Institut gedacht und dass es gar nicht so einfach ist, Auszubildenden die praktische Chemie so systematisch, gründlich und praxisorientiert beizubringen. Die letzte Station vor meiner Rückkehr nach Europa war eine Stelle als "Laboratory Operations Manager" bei der North Shore InnoVentures (NSIV), einer Organisation, die Jungunternehmen in Biotechnologie und Umwelttechnik in verschiedenster Weise vor allem auch praktisch fördert.

Was habe ich von meiner Ausbildung mitgenommen? Eine Freundschaft fürs Leben. Ein solides Fundament an Fachkenntnissen die fachübergreifend einsetzbar und erweiterbar sind und von denen ich bisher ausnahmslos in jeder beruflichen Station profitiert habe.

Eine methodische Arbeitsweise, die in jedem wissenschaftlichen (und nichtwissenschaftlichen!) Bereich erforderlich ist. Ein Blick über den Tellerrand hinaus. Dafür möchte ich Herrn Flad und dem Institut Dr. Flad danken und Fladianer*innen ermutigen, durchaus auch global zu denken."

Dr. med. vet. Irene-A. Zimmer, CTA-Lehrgang 41, im April 2018

 

« zurück zur Übersicht - Was ist aus ihnen geworden?