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Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Prof. Dr. Alfred Schleip

Manfred und Wolfgang Flad-Preis
 

1992
Dortmund

Prof. Dr. Alfred Schleip

verliehen von der
Gesellschaft Deutscher Chemiker

 

Ausgezeichnet werden vor allem die vielseitigen und anregenden Bearbeitungen von Stoffgebieten oder Problembereichen, die für den Alltag wichtig sind und bisher nicht zu den üblichen Inhalten des Chemieunterrichts gehören.

Diese Konzepte sind schülerorientiert angelegt und methodisch sorgfältig geplant. Der moderne Kenntnisstand wird mit beachtlicher didaktischer Phantasie fachlich prägnant und für die Lernenden verständlich und interessant aufbereitet. Die zugeordneten Experimente sind originell mit normalen schulischen Hilfsmitteln und häufig als Schülerversuche durchführbar.

Anerkannt werden die Aktivitäten auf Jahrestagungen der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht und vor allem die verschiedenen Experimentalbeiträge sowie die in einem GDCh-Fortbildungskurs dargestellten Modellentwicklungen zum Atombau und zur chemischen Bindung. Diese Veranstaltungen haben viele Zuhörer fasziniert und Lehrende zum Nachvollziehen angeregt, da die Experimente erstaunlich einfach und für Lernende begreiflich sind.

Gewürdigt werden auch das stetige Engagement für eine Zusammenarbeit zwischen Hochschuldidaktik und Studienseminaren und die erfolgreichen Bemühungen zur Erprobung und Revision von Ausbildungsinhalten und -methoden im Fach Chemie in den beiden Ausbildungsphasen.

M. Herberhold
Der Vorsitzende

 

Prof. Dr. Alfred Schleip:

Ein besonderer Schwerpunkt ist das Erstellen von Curricula für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe l.

Als Ergebnisse dieser Arbeiten wurde eine Reihe von Schulbüchern erstellt, z.B. das Werk "Chemie" zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr. E. Wiederholt.

Als jüngstes Werk erschien 1994 in Zusammenarbeit mit Dr. Köhler das Buch "Fundamentum Chemie".

Um die schwierigen Sachverhalte der chemischen Bindung für den Schüler der Sekundarstufe l zu veranschaulichen, wurde ein dreidimensionales Lewis-Modell entwickelt und im Unterricht erprobt (bekannt auch unter dem Namen "Frankfurter Modell").

Ein weiterer Schwerpunkt ist das kritische Durchleuchten von Modellvorstellungen für den Chemieunterricht, das auch in den Fortbildungs-Lehrgängen der Gesellschaft Deutscher Chemiker seinen Niederschlag fand.

Entsprechende Veröffentlichungen befaßten sich mit dem gleichen Themenkomplex.

Spezielle Sachgebiete aus dem Bereich der chemischen Technologie wie Glas und Klebstoffe wurden didaktisch aufbereitet und so für den Chemieunterricht nutzbar gemacht.

Die Priorität aller Bemühungen und Arbeiten war immer eine gute Ausbildung der Studenten, um sie für ihren späteren Beruf bestens gerüstet zu entlassen.

 

Prof. Dr. Alfred Schleip Alfred Schleip (Jahrgang 1925)

Lehramtsstudium der Fächer Chemie, Physik und Mathematik;

1950 bis 1961 Schuldienst, 1961 bis 1971 Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Frankfurt.

1972 bis 1992 Professor für Didaktik der Chemie am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Frankfurt, anschließend Ruhestand.

 

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