
Das GLOBE-Messprogramm
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Die Lebensqualität unseres Planeten Erde an einigen, überschaubaren Parametern festmachen zu wollen, ist ein gewagtes, fast unmögliches Anliegen.
Dennoch ist offensichtlich, dass in den Schwerpunktbereichen Wasser, Klima, Luft und Boden das Erfassen von bestimmten Messdaten eine Aussage über deren Qualität machen kann. In der Summation der Betrachtungen ergibt sich dann ein allumfassendes Bild des Ist-Zustands der Erde. Im Bereich der biologischen Untersuchungen bilden kontinuierliche Messungen die Grundlagen zur Registrierung von Wachstumsprozessen und deren mögliche Beeinflussungen durch spezielle Umweltfaktoren. Die Mitarbeit im Programm erfolgt über drei Jahre. |
Die Kerndaten
Die Themendaten
Das Klimaprogramm
Das Wasserprogramm
Das Luftprogramm
Das Bodenprogramm
Die Computerkommunikation
Die Kerndaten |
Täglich (gegen 10 Uhr) gemessen werden:
Lufttemperatur, Niederschlagsmenge, Wolkenbildung, pH-Wert eines stehenden Gewässers, Wassertemperatur, Bodenfeuchtigkeit.
Monatlich werden erfasst:
Flächenkartierung, Baumhöhe, Kronendurchlässigkeit, Stammumfang, Baumbestimmung, Baumgestalt.
Die Themendaten |
Das Klimaprogramm |
Es ist vorgesehen, folgende Parameter teilweise in die täglichen Messungen mitaufzunehmen: Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Helligkeit, Sonneneinstrahlung, Sonnenscheindauer, Ozon und Härte der UV-Strahlung.
In den monatlichen Messungen werden auch biologische Indikatoren zur Luftverschmutzung (Flechten, Tabakpflanzen, Weißklee...) mit erfasst.
Das Wasserprogramm |
Über standardisierte Messmethoden, wie sie z.B. zur Ermittlung der Gewässergüteklassen nach G.R.E.E.N. (Global Rivers Environmental Education Network, Michigan, USA) oder BACH (Standardisiertes Verfahren zur Ermittlung von Fließgewässerqualtitäten) benutzt werden, lassen sich vergleichbare Aussagen zu ihrer Qualität machen.
Anhand einer solchen Arbeit sollen im GLOBE GERMANY-Programm Gemeinsamkeiten globaler Ökologieprojekte erkannt, genutzt und weiterentwickelt werden.
Die Existenz von bereits nutzbarer Unterrichtssoftware, wie sie mit dem "Umweltatlas Wasser" vom FWU (Institut für Film und Bild in Unterricht und Wissenschaft, Grünwald) oder "Aquadata" vom BioNet-Projekt (Initiative zur Erfassung und Bearbeitung von Umweltdaten auf dem Offenen Deutschen Schulnetz (ODS) ) zur Verfügung stehen, ermöglichen einen schnellen Einstieg in die computerunterstützte Umwelterziehung an den Schulen.
Zu Untersuchungen nach den G.R.E.E.N.- oder BACH-Methoden sollen folgende Parameter erfasst werden: Temperatur, Temperaturdifferenz, Sauerstoffgehalt, BSB5-Wert, pH-Wert, Nitrat, Phosphat, Feststoffgehalt, Sichttiefe, coliforme Bakterien, Leitfähigkeit, Ammonium, biologische Parameter (Saprobien, andere Leittiere ...).
Bei schwerpunktartigen, gleichzeitigen Untersuchungen aller GLOBE GERMANY-Projektschulen erfolgt eine gemeinsame Absprache und Vorgabe der Untersuchungsintervalle.
Das Luftprogramm |
Hier ist es sinnvoll, entweder in kurzen (täglichen oder gar stündlichen) Intervallen oder aber in Form eines Jahresganges monatlich die folgenden Messwerte zu erheben: Ozon, Schwebstaub, SO2/SO3, NOx, CO, CO2 und CH4.
Das Bodenprogramm |
Die Computerkommunikation |
Es ist leicht zu erkennen, dass sich hier für die Schulen völlig neue Aspekte der unterrichtlichen Arbeit ergeben können.
Neben diesen Möglichkeiten erfolgen Datenbankrecherchen, das Versenden von Unterrichtsmaterialien und interaktiver Lernsoftware und der Versand der im GLOBE GERMANY-Programm erfassten Daten und ihre weitere Verarbeitung.
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