Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

13.12.2008

Der 560-te Eintrag kommt von Christoph Schweiger

Am heutigen Tag waren meine Klasse und ich mit unseren Lehrern Herr Dr. Groß und Herr Baiser vom Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch zum Experimentiersamstag in Ihrem Institut und wir waren sehr positiv überrascht über das, was uns geboten wurde. Es gibt nur selten Möglichkeiten, die Chemie auf eine solche Weise nahe gebracht zu bekommen.
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals herzlichst bei Ihnen für diesen sehr interessanten Tag und die sehr gute Verköstigung bedanken.

Auch einen herzlichen Dank an Ihre freundlichen Mitarbeiter, die alles anschaulich, motiviert und freundlich erläutert haben und auch auf alle Fragen eine Antwort wussten.

Christoph Schweiger

 


01.12.2008

Der 559-te Eintrag kommt von Timea Krizak

Halli Hallo, ich wollte mich für den Benzolring bedanken. Ich freue mich auch über jede weitere Ausgabe ...
Und jetzt noch etwas Weihnachtliches: wer in nächster Zeit durch die Stuttgarter City läuft, dem werden sicher die zwei schönen Tannen mitten in der Stadt auffallen ... und wisst ihr was, die kommen aus Albstadt :)
liebe Grüße an alle, bis bald!

 


27.11.2008

Der 558-te Eintrag kommt von Maggie Wüllner, LG 42

Schönen Gruß vom LG 42!

Liebe Grüße aus München
Margarethe Wüllner (ehemalige Siwy)

 


16.11.2008

Der 557-te Eintrag kommt vom Schüleraustausch Straßburg 08/09

Wir "Fladianer" möchten uns recht herzlich für den Austausch mit Straßburg bedanken, den das Institut ermöglicht und finanziell unterstützt hat. Es waren vier sehr schöne Tage in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre. Wir möchten uns auch recht herzlich bei allen anderen Beteiligten bedanken, die diesen Austausch unvergesslich machten. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch in Straßburg und möchten auf diesem Weg unsere französischen Freunde recht herzlich grüßen.

Meike Hermann
Nancy Richter
Sandra Hopf
Sabrina Gans
Carolin Fischer
Kristina Grzegorek

 


12.09.2008

Der 556-te Eintrag kommt von Timea Krizak, PTA 10

Also ich muss sagen, obwohl ich noch nicht lange weg bin und meine Apotheke, in der ich das Praktikum mache, einfach nur toll ist, vermisse ich das Institut mit allem drum und dran schon ein bisschen. Daher grüße ich mal alle Lehrer und Assistenten, natürlich auch Herrn Flad, Frau Frey und Herrn Ruf. Ich komme euch mal bald besuchen.

Jetzt noch was an die Neuen. Falls ihr mal Fragen haben solltet, zur Ausbildung etc. einfach eine E-Mail schreiben. Ich helfe gerne weiter.

Ach so ja, Herr Flad, die belegten Brötchen bei der Klassensprechersitzung fehlen mir ganz besonders :) danke noch mal.

Bis bald
Timea

Anmerkung der Webmasterin:
Hier noch ein Link zu den Bildern von der Verabschiedung der PTA 10.

 


08.09.2008

Der 555-te Eintrag kommt von René Keim, PTA 8

An alle PTA's

auch wenn die Ausbildung am CHF nicht immer einfach ist und ihr manchmal vielleicht mit euren Noten unzufrieden seid.

Ich bin nun seit 1,5 Jahren als PTA fertig.
Soeben habe ich eine Praktikantin bekommen, die ich nun etwas einlerne. Sie kommt von einer anderen Schule. Sie hat ein großes Defizit, nicht weil sie es nicht weiß, sondern da ihr vieles nicht beigebracht wurde.

Kopf hoch, ihr genießt wirklich die beste Ausbildung. Auch wenn es auf einer anderen Schule einfacher scheint, fachlich sind "Fladianer/innen" top!

René Keim

 


13.08.2008

Der 554-te Eintrag kommt von Verena Heinze, LG 57

Sehr geehrter Herr Flad, sehr geehrte Lehrerschaft, lieber LG 57 und LG 58,

seit einer guten Woche arbeite ich jetzt bei der Lonza AG in Visp in der F&E Evaluation. Ich betreue seit Do letzte Woche ein eigenes Projekt. Ich wurde schnell in das Team miteingebunden und arbeite selbstständig an Synthesen.

Es macht sehr viel Spass, gerade durch den lockeren Umgang mit Kollegen, Akademikern und Vorgesetzten und das Vertrauen von Firmenseite.
Aber nicht nur die Firma ist klasse, sondern auch die Landschaft, das gute Wetter und das gute Essen!

Die Ausbildung hat mir schon sehr viel in den Bereichen Organik/Synthese und Stöchiometrie gebracht.

Liebe Grüsse aus dem Wallis
Verena Heinze, LG 57

 


03.08.2008

Der 553-te Eintrag kommt von Andreas Lieber

Liebe Fladianer,

ich grüße alle die vom LG 44 mal wieder in das Gästebuch sehen. Ich grüße aber auch alle anderen Fladianer. Es wäre nicht schlecht mal eine E-Mail von Euch zu bekommen. Ich bin hier in der Jugenherberge in Tübingen, habe Urlaub.

Gruß von Andreas Lieber

 


02.08.2008

Der 552-te Eintrag kommt von Michaela Marx

Hallo zusammen,

war in dem Zeitraum von 1992 - 1994 ebenfalls Schülerin am Institut. LG41 oder LG42?
Habe in der Rotebühlstraße gewohnt, vielleicht gibt es ja noch jemanden aus dem LG? Wäre toll wenn ich was hören würde.

Viele Grüße
Michaela oder auch Mitglied der Marx - Sisters

 


15.07.2008

Der 551-te Eintrag kommt von Daniel Vogelbacher, LG 57

Hallo liebe MitarbeiterInnen und liebe ehemalige Mitschüler des LG 57.
Vielen Dank für 2 tolle Jahre des gemeinsamen Lernens und Lebens.
Es war eine fundierte Ausbildung, die uns allen sicherlich helfen wird, was auch immer der Einzelne von uns noch macht.

Herzliche Grüße
Euer Daniel

 


27.06.2008

Der 550-te Eintrag kommt von Silke Schwannauer, LG 38

Sehr geehrter Herr Flad,

ich möchte mich heute ganz herzlich für die "nachschulische" Unterstützung bedanken. Oft denke ich an meine Ausbildungszeit am Institut und kann jederzeit sagen: Prima Ausbildung und es hat sich gelohnt ein Fladianer zu werden.
Nochmals ein dickes Danke!!

Den CTAs und PTAs wünsche ich tolle Prüfungsergebnisse und für den kommenden Berufsalltag Energie und Freude.

Liebe Grüße aus dem Remstal von
Silke Schwannauer, LG 38

 


26.06.2008

Der 549-te Eintrag kommt von Stefan Dorsch

Ich möchte hiermit Frau Schmitt-Bucher und Herrn Jürgen Flad herzlich für den Film und den Brief bezüglich der Uranmunition bedanken.

Ein paar Grüße noch, wenn schon die Gelegenheit da ist: An den LG 57, nur noch ein Paar Tage, Leute! Durchhalten!
An den LG 58: bei euch ist bald Halbzeit!, das zweite Jahr ist schneller rum als man denkt.
Und natürlich an die PTAs, die noch Prüfungen vor sich sehen: Ihr packt das!

 


30.05.2008

Der 548-te Eintrag kommt von Markus Trojahn, LG 46

Ein herzliches Grüß Gott an alle,

besonders möchte ich alle Mitglieder des Lehrgangs 46 ansprechen!

Mein Gruß gilt allen, die von 10. September 95 bis 9. Juli 97 irgendwann in dieser Zeit in der Breitscheidstraße anwesend waren. Lasst es euch gutgehen.

Selbstverständlich hatte man mit dem ein oder anderen mehr Kontakt, deshalb möchte ich ein paar Menschen ganz persönlich grüßen:
Rainer Mark, Lars Boller, Valerie Schönenberg, Kathrin Bucher, Dirk Staiger, Monika Ubl, Beate Junge, Stephanie Renninger, Karlo Turic, den Yussuf, Edgar Adam, Tobias Barbi, Burglind Fritze, Mirjam Bonatz, Tanja Grum, die Steffi aus dem 4. Stock, Sascha Kockoth samt Gemahlin, Amelie Buchholz, den Holger, den Fredl, die Klinge, die Melone, Mr. Peukert und seine damalige Freundin, Ferah Ercan, Dirks Freundin, den Mario 45, Daniela Straub, Daniela Rühle, Sonja Paar, Chris Elvis, Sascha's Laborpartner, Herrn Unterstab, Herrn Dietz, Frau Munkert, und jede(n) meiner Vergeßlichkeit verschuldeten Nichtanwesenheit.

Ein Schlusswort sei erlaubt:
LG 46 - never forgotten - never silenced!

 


02.05.2008

Der 547-te Eintrag kommt von Jürgen Plate

Immer wieder gern besucht, gelesen und weiter empfohlen.
Es grüßt in Verbundenheit, Jürgen Plate

 


14.04.2008

Der 546-te Eintrag kommt von Kathrin Rausch

Mein Eintrag kommt zwar ein bißchen verspätet, trotzdem möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die 2 Tage die ich im Institut verbracht habe. Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war sehr interessant für mich zu sehen was eine CTA alles macht.
Danke nochmal für alles.

Liebe Grüße
Kathrin Rausch

 


09.04.2008

Der 545-te Eintrag kommt von Vanessa Frey

Lieber Herr Flad,

ich möchte mich auf diesem Weg für die geniale Vorlesung von Frau Pressler bedanken. Ich fand diese 90 Minuten sehr spannend und sehr schön.

Mit freundlichem Gruß
Vanessa Frey

 


08.04.2008

Der 544-te Eintrag kommt von Conny, LG 56

Hallo liebes CHF-Team,
Hallo Theaterprojekt,

ich fand die Vorstellung im Theaterhaus super. Die Beispiele, die aus dem Alltag stammen könnten (und es vielleicht auch tun), bringen die Bedeutung und die Tragweite "Verantwortung" erst so richtig an die Leute.
Ich finde es auch eine hervorragende Leistung von den Darstellern sich in die Rollen rein zu versetzen und sie mit viel Elan zu spielen.
Nichts desto trotz hoffe ich, dass die Leute es nicht nur als Unterhaltung sehen, sondern eher als Bildung.

Ich persönlich versuche immer wieder aufs neue Verantwortung zu übernehmen, es ist zwar schwer, aber wie heißt es so schön: Menschen wachsen mit den Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert sind.

In diesem Sinne hoffe ich, dass noch mehr solcher bildenden Projekte gibt.

Mit liebem Gruß,
Conny (LG 56)

 


05.04.2008

Der 543-te Eintrag kommt von Schüleraustausch Tschechien

Hey liebe Flad-Schueler in Stuttgart,

viele Grüße aus dem schönen Brno. Uns gehts super hier, wir haben sehr viel Spaß. Auch wenn die Verständigung schwer ist, wir haben eine sehr gute Zeit mit unseren Austauschschülern, nach der Arbeit im Labor am Donnerstag besuchten wir am Freitag eine gigantische Schlucht, jetzt steht das Wochenende vor uns.

Ahoj + bis bald
eure Flad Austauschler

 


02.04.2008

Der 542-te Eintrag kommt von Schüleraustausch Tschechien

Guten Morgen,

nach einigen Turbulenzen sind wir heil im verregneten Wien gelandet. Trotz wenigem Schlaf heute Nacht wollte noch Keiner vor Müdigkeit ein Bett aufsuchen, da alle sehr aufgeregt sind ihre tschechischen Freunde wieder zu sehen. Nach einem stärkenden Frühstück freuen wir uns auf die Weiterfahrt nach Brünn.

Liebe Grüße an alle Zuhause gebliebenen Schüler und natürlich auch an das gesamte Flad-Team wünschen die Reisenden.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

 


01.04.2008

Der 541-te Eintrag kommt von Verena Ryan - ehem. Boehm

Viele Gruesse an alle aus den LG 51 und 52!!

Wahnsinn, viele Jahre sind schon vergangen und viele aus meinem ehem. LG sind mittlerweile fleissig beim Studieren.

Ich kann allen raten - die jetzt die Ausbildung vor sich haben oder noch ueberlegen - sich auf den Hintern zu setzen und zu lernen. Es lohnt sich auf jeden Fall und ihr werdet es nicht bereuen, auch wenn es manchmal sehr schwer wird - nicht aufgeben und weitermachen!!

Gruesse auch an die Assistenten, obwohl ich nicht sicher bin ob ich noch alle kenne.

Ich bitte auch diejenigen die sich an mich erinnern koennen, mir zu schreiben! Leider verliert man zu schnell den Kontakt.

Entweder unter der Email oben oder unter dieser: verena.j.ryan@us.army.mil

Viele Gruesse,
Verena Ryan

 


16.03.2008

Der 540-te Eintrag kommt von Anne Messerer

Hallo zusammen!

Ich kann dem Eintrag von Tanja voll und ganz zustimmen und allen Chemieinteressierten nur empfehlen, hier ihr BORS oder BOGY zu machen.
Noch einmal vielen Dank für die tolle Woche!

Liebe Grüße
Anne Messerer

 


14.03.2008

Der 539-te Eintrag kommt von Tanja Hägele

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die gelungene und sehr gut organisierte BOGY-Woche. Es hat großen Spaß gemacht die tollen, abwechslungsreichen Versuche durchzuführen. Außerdem habe ich einen super Einblick in die Welt eines CTAs bekommen und einiges über die CTA-Ausbildung erfahren. Einen besonderen Dank möchte ich an Frau Frey richten, die uns die ganze Woche exzellent betreut hat und an Frau Wendeling sowie an Frau Will, die uns während den Versuchen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Liebe Grüße
Tanja

 


09.03.2008

Der 538-te Eintrag kommt von Nicole Schwilk

Lieber Herr Flad, die Show von Magic Andy war einfach genial. Wir hatten Spaß, wir haben etwas gelernt und es war sehr fesselnd ihm zuzusehen.
Vielen Dank!

Viele liebe Grüße
Nicole Schwilk

 


07.03.2008

Der 537-te Eintrag kommt von Semra Arslanbas, LG 58

Ich wollte mich noch mal herzlich für den Besuch von Magic Andy bedanken ...

Ich muss ehrlich sagen es war atemberaubend, mir hat es wirklich total gefallen - ich bedanke mich bei allen, die es uns ermöglicht haben, an solch einem Auftritt von Magic Andy teilhaben zu können, vielen vielen Dank!!!
Gerne wieder ...

Mit freundlichem Gruß
Semra Arslanbas

 


06.03.2008

Der 536-te Eintrag kommt von Damian Warmula

Sehr geehrter Herr Flad,

auf diesem Wege möchte ich Ihnen für diesen sehr gelungenen, erfrischenden und einfach wunderschönen Tag, den Sie uns ermöglicht haben, Dank sagen! Ein Museumbesuch im Carl-Bosch-Museum in Heidelberg, begleitet von strahlendem Sonnenschein, und gut gelaunten Leuten dazu, macht diesen Tag zu einem sehr angenehmen und interessanten Erlebnis.

Bedauerlicherweise rennt meistens die Zeit wenn etwas gefällt, und dies war hier der Fall. Ja, auch der anschließende Abstecher ins Heidelberger Schloss brachte strahlende Gesichter zu Tage, gespickt von angenehmen Temperaturen rundete es diese Unternehmung hervorragend ab. Dank nochmals dafür.

Es grüßt freundlich,
Damian Warmula

 


03.03.2008

Der 535-te Eintrag kommt von Katrin Burkhardt

Lieber Herr Flad,

der Abend mit "Musik im Gespräch" war interessant und gemütlich. Es fördert wirklich die Freude an der Ausbildung, sich am Institut gelegentlich auch mit anderen Themen als der Chemie zu beschäftigen. Durch die besondere Akustik im Keller kamen die Instrumente sehr angenehm rüber.

Vielen Dank für Musik, Speis, Unterhaltung und Trank!

 


03.03.2008

Der 534-te Eintrag kommt von Ambreen

SuperLab hat mir mit euch sehr viel Spaß gemacht, aber es war irgendwie zu kurz, ich meine, es waren nur 2 Stunden und ich hätte gerne noch weitere Versuche durchgeführt. Aber trotzdem, es war einfach SUPER. Meine Schwester Mobeen wird nächstes Jahr auch in die Damm-Realschule gehen und ich hoffe, Sie werden auch mit meiner Schwester diesen Workshop machen, denn sie findet CHEMIE sehr toll.

Viele Grüße
Ambreen Azmat

 


01.03.2008

Der 533-te Eintrag kommt von Tobias Schauerhammer

Hallo,

ich möchte es Ronja gleichtun und mich noch einmal ganz herzlich für die BORS Woche bedanken. Sie machte mir sehr viel Spaß und ich habe viel dazu gelernt.

Mit freundlichem Gruß
Tobias Schauerhammer

 


27.02.2008

Der 532-te Eintrag kommt von Christoph Weiss, LG 58

Vielmals danke ich Ihnen für die Ermöglichung des interessanten Vortrags über rechte Symbole.
Habe selbst sehr viel dazugelernt.

 


22.02.2008

Der 531-te Eintrag kommt von Ronja

Hallo,

ich wollte mich für die BORS-Woche bedanken! Sie hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant!
Ich finde es schade dass BORS nicht 2 Wochen lang geht, aber vielleicht mach ich ja meine Ausbildung bei euch ...

Vielen Dank an alle!
Liebe Grüße Ronja

 


20.02.2008

Der 530-te Eintrag kommt von Semra Arslanbas, LG 58

Hallöchen,

ich wollte mich ebenfalls für den Vortrag von Herrn Bischoff herzlich bedanken. Ich fand es einfach irre, wie er uns auf Trab gehalten hat, es war einfach ein Vortrag wie kein anderer. Gerne nochmal!
Herzlichen Dank ... und Herrn Bischoff kann ich ehrlich sagen: Weiter so!
Ich bin der Überzeugung, dass viele über den Vortrag so denken wie ich.

Semra Arslanbas

 


15.02.2008

Der 529-te Eintrag kommt von Vanessa Frey, LG 58

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Wege sehr herzlich für das Motivationsseminar bedanken. Ich fand dieses Seminar sehr informativ, lustig und motivierend.

Vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Frey

 


14.02.2008

Der 528-te Eintrag kommt von Frank Strohmaier

Ich möchte mich ebenfalls für den interessanten Vortrag von Herrn Bischoff bedanken. Ich finde es toll, dass uns das Institut die Möglichkeit dazu gebeben hat, selbigem zu lauschen.

Sehr interessant und fesselnd von der ersten bis zur letzen Sekunde. Großes Lob!

Mit freundlichem Gruß
Frank Strohmaier LG 58

 


13.02.2008

Der 527-te Eintrag kommt von Denis Hammel

Guten Abend,
ich war heute positiv überrascht was den "Motivations-Guru" angeht. Habe es mir anders vorgestellt, aber es war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.
Mit freundlichen Grüßen
Denis

 


13.02.2008

Der 526-te Eintrag kommt von Maximilian Pauli

Hallo Miteinander!

Ich möchte einfach nur mal etwas loswerden, und zwar:

1. DANKE! DANKE dafür dass wir heute diesen wundervollen, bewegenden und beeindruckenden super tollen Vortrag vom Christian Bischoff hier am Institut miterleben durften.

2. Für diesen Vortrag und für die Idee einen solchen Vortrag hier am Institut vortragen zu lassen, muss man einfach +10 Punkte vergeben absolute Weltklasse.

Danke M.P. LG 58

 


13.02.2008

Der 525-te Eintrag kommt von Christian Bischoff

Lieber Herr Flad,

danke, dass ich heute in Ihrem Institut einen "positiven Unterschied" machen durfte.
Die Arbeit mit Ihren Schülern hat unheimlich viel Spaß gemacht - alle waren ein aufmerksames, engagiertes und begeistertes Publikum.

Der Fisch schmeckt immer vom Kopf, Herr Flad:
Ihre Schüler reflektieren Ihre tolle Persönlichkeit!
Sie sind ein ganz außergewöhnlicher Mensch, in Ihnen brennt die Leidenschaft für Ihre Arbeit lichterloh, Sie haben mich als Persönlichkeit zutiefst beeindruckt.
Ich bin stolz darauf, dass ich heute bei Ihnen sein durfte!

Mit den herzlichsten Wünschen für immer für Sie, Ihre Mitarbeiter und alle Ihre Schülerinnen und Schüler!

Ihr
Christian Bischoff

 


13.02.2008

Der 524-te Eintrag kommt von Vanessa Csima, LG 58

Ich wollte mich mit diesem Gästebucheintrag für zwei Sachen bedanken:

Zum Einen: Viele Dank an die Schulleitung, dass sie es möglich gemacht hat, dass heute Chrisian Bischoff bei uns war. Sein Vortrag hat mich sehr begeistert, aber auch zum Nachdenken angeregt. Danke!

Zum Anderen möchte ich mich bei der Schulleitung und bei Frau Möß für das angebotene "10 Finger-Schreiben" bedanken. Es waren sehr lehrreiche vier Stunden. Kaum zu glauben, dass man sowas in so kurzer Zeit erlernen kann. Danke!

MfG
Vanessa Csima

 


01.02.2008

Der 523-te Eintrag kommt von Jannick Guschlbauer

Hallo noch einmal!
Ich wollte mich nur nachträglich für die aufschlussreiche und interessante Berufsorientierungswoche bedanken, und wünsche dem Institut noch alles Gute.
Auf Widersehen :)

 


14.01.2008

Der 522-te Eintrag kommt von Ambreen

Hallo, ich bin Ambreen und wohne in Heilbronn. Ich gehe in die Damm-Realschule Heilbronn. Am 16.01.2008 werdet ihr zu uns kommen. Ich bin schon gespannt was wir alles machen und welche Versuche wir machen. Ich hoffe wir, die Klasse 8a, wird sehr viel Spaß mit euch haben. Vielen Dank.

 


12.01.2008

Der 521-te Eintrag kommt von Lisa Popp und Isabell Bopp, LG 58

Wir bedanken uns recht herzlich für das angebotene Lerntechnikseminar. Es war sehr invormativ und lehrreich.
Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Popp und Isabell Bopp

 


01.01.2008

Der 520-te Eintrag kommt von Stephi Korff, LG 57

Ich wünsche dem LG 57, den Lehrern und Assistenten ein gutes, neues Jahr.