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Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Projektarbeiten am Institut Dr. Flad

Projektarbeiten am Institut Dr. Flad Angehende Chemisch-technische AssistentInnen sollen im Rahmen ihrer Ausbildung auch selbständiges Arbeiten lernen und üben. Eine gute Möglichkeit hierzu bieten die Projektarbeiten. Hier sollen die SchülerInnen eine fachliche Aufgabenstellung analysieren, strukturieren und praxisgerecht lösen.
Durch die Dokumentation und Präsentation der Arbeit soll die Ausdrucks- und Diskussionsfähigkeit gefördert werden.

Die Projektarbeiten können im Team durchgeführt werden und selbstverständlich werden die SchülerInnenbei ihrer Projektarbeit betreut.

Die Themen der Projektarbeiten für einen Lehrgang stammen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen und bedürfen einer angemessenen Betreuung. Deswegen sind die Lehrkräfte des Instituts froh darüber, dass ein Teil der Arbeiten durch Experten außerhalb des Instituts betreut wird. Dies ist eine Bereicherung für die SchülerInnen und den Schulalltag.

Die Betreuung unserer Projektarbeiten erfolgt durch:

Aus den Richtlinien des Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU)

Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU) - Abteilung III
Schulart: Berufskolleg für Chemisch - technische Assistenten
Fach: Projektarbeit

Berufskolleg für Chemisch - technische Assistenten Projektarbeit
Schuljahr 2

Vorbemerkungen

Im Rahmen ihrer Ausbildung am Berufskolleg für CTA fertigen die Schüler eine Projektarbeit an. Sie sollen dabei weitgehend selbständig ein fachliches Problem analysieren, strukturieren und praxisgerecht lösen. Die Projektarbeit ist zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Aufgabe ist fächerübergreifend und kann alle fachtheoretischen und praktischen Fächer einbeziehen, wobei sie einen experimentellen Teil enthalten muss.

Zur Steigerung der Motivation bringen die Schüler selbst Aufgabenvorschläge ein. Der Aufgabenstellung entsprechend werden die Schüler von den jeweiligen Fachlehrern betreut. Dazu erfolgen Beratungsgespräche, die den Schülern die Sicherheit geben, dass sie in der angestrebten Weise arbeiten. Dabei hat der Lehrer*innen die geleistete Arbeit zu beurteilen und gegebenenfalls korrigierend einzugreifen.

Die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schüler soll u.a. dadurch gefördert werden, dass zur Durchführung der Arbeit fehlende Informationen möglichst eigenständig gewonnen werden und Beratungsgespräche nur gezielt stattfinden.

Der Fortgang der Arbeit soll kontinuierlich dokumentiert werden. Umfang und Ausführung der abschließenden Dokumentation ist der Problemstellung und dem Zeitrichtwert anzupassen.

Durch die Dokumentation und Präsentation der Projektarbeit soll die Ausdrucks- und Diskussionsfähigkeit gefördert werden.

Zur Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz der Schüler können Projektarbeiten auch im Team durchgeführt werden.

 

Lehrplanübersicht

Schuljahr Lehrplaneinheiten Zeitrichtwert Gesamtstunden
2 1   Durchführung einer Projektarbeit 80  

      80

 

1 Durchführung einer Projektarbeit 80
1.1 Aufgabe für eine Projektarbeit abgrenzen und formulieren Bezug zum Lehrplan
  • Ergänzung
  • Vertiefung

Technische Problemstellung
Fächerverbindende Aufgabenstellung mit Praxisbezug
Die Aufgabe sollte möglichst vom Schüler vorgeschlagen werden
1.2 Beim Lösen der Aufgabe systematisch vorgehen Ziele
Aufgabengliederung
Termine
Mittel
 
z.B. Netzplan
 
Z.B. Geräte, Materialien
1.3 Informationen beschaffen und auswählen Technische Unterlagen
Literatur
Gespräche
z.B. Normen, Prospekte, Kataloge
1.4 Teile neuer Wissensgebiete erarbeiten Erweiterung des Unterrichts Auch noch nicht behandelte Stoffgebiete und Ergänzungen zum Lehrplan
1.5 Lösungsmöglichkeiten der Aufgabe aufzeigen und gewählten Lösungsweg begründen Varianten
Auswahlkriterien
 
1.6 Aufgabe entsprechend dem ausgewählten Lösungsweg selbständig durchführen Zielverfolgung
Teilschritte
Termineinhaltung
Kommunikation
 
Organisation
 
 
 
z.B. mit Lehrern, Gruppenmitgliedern, Betrieben
z.B. Raum- und Gerätebelegung, Zeitablaufplan
1.7 Vorgehensweise und Ergebnis der Arbeit im Rückblick beurteilen Schlussbewertung
Änderungsvorschläge
 
1.8 Projektarbeit inhaltlich richtig und formal angemessen dokumentieren Aufgabenstellung
Lösungsmöglichkeiten
Lösungsweg
Ergebnis
Rückblick
Zusammenfassung in Englisch (Summary)
Die Dokumentation soll parallel zum Fortgang der Arbeit erstellt werden. Der Lösungsweg und seine Besonderheiten sind zu begründen

Bereits in den sechziger Jahren waren entsprechende Arbeiten anzufertigen. Damals hießen sie Zulassungsarbeiten und die erfolgreiche Durchführung war auch die Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.

Im Jahr 1966 wurden 20 solcher Zulassungsarbeiten beim Wettbewerb "Jugend forscht" eingereicht, was einem Anteil von 10% aller Wettbewerbsbeiträge entsprach. Drei der TeilnehmerInnen belegten beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg die ersten Plätze und Maria Klein gewann den Bundessieg in Hamburg und anschließend in Dallas/Texas bei der International Science Fair die Vizeweltmeisterschaft.

Wir weisen darauf hin, dass es sich bei den hier aufgeführten Projektarbeiten um unkorrigierte Schülerarbeiten handelt, nicht um Veröffentlichungen des Instituts Dr. Flad.

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2020/2021:

Diamagnetismus und Magnetismus – wie bringt man Objekte zum Schweben?
Diamagnetismus und Magnetismus – wie bringt man Objekte zum Schweben?

Künstlerische Gestaltung des Periodensystems
Künstlerische Gestaltung des Periodensystems

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2018/2019:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2017/2018:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2016/2017:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2015/2016:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2014/2015:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2013/2014:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2012/2013:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2011/2012:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2010/2011:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2009/2010:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2008/2009:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2007/2008:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2006/2007:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2005/2006:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2004/2005:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2003/2004:

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Auswahl von Projektarbeiten am Institut Dr. Flad im Schuljahr 2002/2003: